Pressemeldung vom 05.09.2014

Bad Vilbel, den 4.9.2014 – Bevor am Sonntag gefeiert wird, stellt Hassia-Seniorchef Günter Hinkel auf einem Pressetermin am heutigen Donnerstag die baulichen Neuheiten anlässllich des Jubiläums vor. An dem Rundgang in der Gießener Straße nehmen Bürgermeister Dr. Thomas Stöhr und andere Repräsentanten der Stadt Bad Vilbel sowie beteiligte Handwerker und Gesellschafter von Hassia teil.

„In den vergangenen Monaten haben wir hier am Stammsitz gleich mehrere Baumaßnahmen in Angriff genommen und abgeschlossen“, sagt Günter Hinkel. „Das aufwendigste Projekt war die 300 Meter lange Besuchergalerie, die wir auf dem Jubiläumsfest am Sonntag offiziell einweihen.“ Die neue Besuchergalerie verbindet jetzt das firmeneigene Quellenmuseum mit der angrenzenden Füllhalle. Von oben hat man nun einen idealen Blick auf die Produktion. Eingebaut wurde außerdem ein Aufzug für den barrierefreien Zugang zum Museum, das sich im 1. Stock befindet. Neue Infotafeln entlang des Besucherwegs informieren über markante Zahlen, Daten und Fakten rund um den Betriebsablauf. Neu ist auch die Marken-erlebniswelt, um die das Quellenmuseum erweitert wurde: Werbemotive illustrieren die Entwicklung von Hassia ebenso wie den Wandel von Design und Zeitgeist. Im neu gestalteten Besucherraum über dem Quellenmuseum, in dem die regulären Betriebs-führungen ausklingen, wird nach dem Jubiläumsfest der neue Unternehmensfilm zu sehen sein. Weitere Stationen des heutigen Rundgangs sind die modernisierte Betriebskantine und der neu angelegte Außenbereich an der Pforte mit dekorativem Springbrunnen.

 

Das Jubiläumsfest mit Tag der offenen Tür

Am Sonntag, dem 7. September 2014, geht’s um 11 Uhr los: Im Gebäude schneidet Bad Vilbels Bürgermeister Dr. Thomas Stöhr das Band zur Besuchergalerie durch und weiht sie gemeinsam mit den Hassia-Geschäftsführern und der Quellenkönigin Frida I. ein. Danach können die Festbesucher direkt vom Festplatz zwischen Hassia und Nidda in den Betrieb schlendern und jederzeit auf Besichtigungstour gehen. Durch die hintere Betriebseinfahrt am Tag der offenen Tür auf kürzestem Weg die Besuchergalerie und das Museum. Parallel zur Einweihung beginnt das Bühnenprogramm mit den Moderatoren Julia Nestle und Daniel Fischer von HIT RADIO FFH. Die Bühnen-Highlights sind:

11.30 + 14.45 Uhr: Interview mit der Quellenkönigin und den Darstellern der historischen Bad Vilbeler Persönlichkeiten Cäcilie Brod und Friedrich Grosholz als Zeitzeugen für die Gründerzeit

12.00 + 14.00 Uhr: der FFH-Dummfrager

12.30 Uhr: Günter und Dirk Hinkel begrüßen die Festbesucher

13.00 + 15.00 + 16.30 + 17.30 Uhr: die FFH-Band „So Green“

15.30 Uhr: Comedy mit Johannes Scherer

Zwischendurch gibt es bis zum Veranstaltungsende um 18 Uhr Unterhaltung mit dem Moderatorenteam und Gewinnspiele für die ganze Familie.

Auf dem Festplatz werden vor allem Kinderherzen höherschlagen: Die Kinderwelt ist z. B. mit Hüpfburgen, einer Wasserbaustelle und sogar einem Pool für Wasserlaufbälle ausgestattet. Sportlich geht’s auch beim Kistenklettern und bei der Kinderolympiade zu. Außerdem sorgen Kinderschminken, eine Seifenblasenstation und ein nostalgisches Karussell für einen vergnüglichen, abwechslungsreichen Tag. Spannend ist auch der Irrgarten aus insgesamt 3.000 bizzl Kästen. In der Fuhrpark-Ausstellung kommen Technikfans auf ihre Kosten: Hassia präsentiert einige der neu angeschafften Lkws und öffnet ein Cockpit für Besucher, die mal hinterm Brummi-Lenkrad Probe sitzen möchten. Darüber hinaus kann man auf dieser Aktionsfläche den Gabelstaplertest machen – für den Junior-Stapler-Führerschein, selbstverständlich unter fachkundiger Anleitung. Im Markenpark erwartet die Besucher Spiel & Spaß rund um einige Kernmarken aus dem Hause Hassia: Hier fallen die hassia-Glückswürfel und der bizzl-Goldschatz will entdeckt werden. Treffsicherheit ist an der Rosbacher-Torwand und am Tischkicker gefragt. Bei Indian Summer heißt es „Hau den Marterpfahl“, und Elisabethen Quelle lädt zum Reaktionstest an einer Touchwall ein. Speis und Trank zu vergünstigten Preisen gibt es an Ständen im Festplatzzentrum. Dort ist zwischen Tischen und Bänken auch ein Apfelweingarten eingerichtet. Falls es regnen sollte, kann man in einem großen Zelt Platz nehmen.

 

Infotafeln mit Zahlen, Daten, Fakten

Die neuen Infotafeln am Besucherweg bringen Wissenswertes zu Füllmengen, Gebinden und technischen Abläufen auf den Punkt. Grafiken veranschaulichen z. B. die Abfüllung im Reinraum oder die interne Logistik. Und das sind die Titel der Infotafeln, ergänzt um ausgewählte Inhalte:

Roh-, Hilfs- und Betriebsstofflager – 35 Mio. Verschlüsse, 108 Mio. Etiketten

Der Betrieb – Abfüllung am Tag: bis zu 3 Mio. Liter

PET & Glas Mehrweg – 30.000 Flaschen/Std., ca. 60 Artikel / Wasser, Limonade, Schorle, Nektar

Kaltaseptische Abfüllung – Verfahren für Abfüllung und Sterilisation im Reinraum ohne Zusatz von Konservierungsstoffen

Elektrohängebahn – zwischen Produktion und Regallägern/Logistik, 110 Meter unterirdischer Verlauf, bis zu 10.000 Voll- und Leergutpaletten/Tag