Pressemeldung vom 11.08.2015

Bad Vilbel, den 11.08.2015 – Sie möchten Fachkraft für Lebensmitteltechnik, Industriekaufmann, Fachkraft für Lagerlogistik oder Chemielaborant werden: Anfang August begannen acht junge Männer mit ihrer qualifizierten Berufsausbildung bei Hassia Mineralquellen in Bad Vilbel.

(v.l.n.r.) Maximilian Farr, Dominik Jost, Andreas Randig, Moritz Jörg, Süleyman Aydin, Robin Storm, Philipp Messer und Gino Wirth.

Für die Ausbildung zur Fachkraft für Lebensmitteltechnik haben sich der 21-jährige Robin Storm aus Frankfurt und der 22-jährige Dominik Jost aus Karben – beide hatten zuvor Getränketechnologie studiert – entschieden. Während Storm angeln geht oder sich mit seinem Aquarium befasst, ist Jost in seiner Freizeit gern in der Commerzbank-Arena und drückt Eintracht Frankfurt die Daumen.

Zum Industriekaufmann lässt sich Philipp Messer ausbilden. Der 20-jährige gebürtige Bad Vilbeler spielt Eishockey und ist bei den Gronauer Kerbeburschen aktiv. Auch der 22-jährige Gino Wirth aus Bad Vilbel wird Industriekaufmann und kann seine Ausbildung wunschgemäß in einem großen Unternehmen absolvieren. Seine Hobbys sind Fußball und Tennis.

Moritz Jörg, 16 Jahre, aus Klein-Karben, Andreas Randig, 17 Jahre, aus Ober-Florstadt und Süleyman Aydin, 18 Jahre, aus Karben werden zu Fachkräften für Lagerlogistik ausgebildet. Aydin hat bereits ein Praktikum bei Hassia gemacht und Mitglieder seiner Familie unter den Kollegen. Randig lernte das Unternehmen auf einem Schulausflug kennen und beschloss, sich bei Hassia um einen Ausbildungsplatz zu bewerben. In ihrer Freizeit spielen die jungen Männer gerne Fußball oder fahren Fahrrad.

Erstmals bietet Hassia Mineralquellen im Bereich Qualitätssicherung die Ausbildung zum Chemielaborant an. Der erste Azubi ist Maximilian Farr aus Frankfurt, 20 Jahre alt und Fan japanischer Comics und Zeichentrickfilme, außerdem feiert er gerne Karneval.

Im Familienunternehmen Hassia Mineralquellen mit seiner über 150-jährigen Geschichte hat die Ausbildung junger Menschen Tradition. „Bei Hassia gelernt“ gilt als Gütesiegel in der Mineralwasser-Branche, und nicht selten haben ehemalige Azubis im Unternehmen Karriere gemacht. Neben Fachkraft für Lagerlogistik, Fachkraft für Lebensmitteltechnik und Industriekaufmann/-frau bietet Hassia in diesem Jahr auch die Ausbildung zum Chemielaboranten an. Neben den acht neuen Azubis in Bad Vilbel haben in anderen Unternehmen der HassiaGruppe insgesamt zehn junge Menschen mit ihrer Berufsausbildung begonnen.

Über die HassiaGruppe:

Die HassiaGruppe zählt mit dem Stammhaus Hassia Mineralquellen in Bad Vilbel und den Unternehmenstöchtern Lichtenauer Mineralquellen, Glashäger Brunnen, Thüringer Waldquell Mineralbrunnen, Wilhelmsthaler Mineralbrunnen, Rapp’s Kelterei sowie den Keltereien Höhl und Kumpf zu den größten Mineralbrunnenbetrieben in Deutschland. Mit ihren starken Regionalmarken steht die HassiaGruppe heute auf Platz zwei des nationalen Rankings der absatzstärksten deutschen Markenanbieter im Segment der alkoholfreien Erfrischungsgetränke. In den neuen Bundesländern belegt sie sogar mit Abstand den ersten Platz. Zum Selbstverständnis der HassiaGruppe gehört ein umfangreiches Qualitätsmanagement von der Quelle bis in die Flasche. Quellenschutz, modernste Technik und engagierte Mitarbeiter sind die Garanten dieser Qualitätssicherung. Nachhaltiges Handeln und Verantwortung für Mensch, Umwelt und Natur sind die Grundlagen der Hassia-Unternehmensphilosophie. Ein umfangreiches soziales Engagement in Kultur, Bildung und Sport rundet das Unternehmensprofil ab. Das hessische Familienunternehmen wird heute in fünfter Generation geführt und feierte 2014 sein 150-jähriges Firmenjubiläum. Es versteht sich als klassischer Markenartikler, der unterschiedliche Mineralwässer und alkoholfreie Erfrischungsgetränke in den oberen Preisklassen anbietet. Im Jahr 2014 erwirtschaftete die HassiaGruppe bei einem Gesamtabsatz von 770,5 Millionen Litern einen Umsatz von 238 Millionen Euro. Das Unternehmen beschäftigt 1.050 Mitarbeiter.

Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an:
Hassia Mineralquellen GmbH & Co. KG
Sibylle Trautmann, Leiterin PR / Öffentlichkeitsarbeit
Gießener Straße 18-30, 61118 Bad Vilbel
Telefon: 06101/403-1416, Fax: 06101/403-1465
E-Mail: sibylle.trautmann@hassia-gruppe.com