Pressemeldung vom 07.11.2019

FULDA. Zum zehnjährigen Jubiläum ihres Klimaschutzengagements schenkt die Marke hassia zehn hessischen Städten je zehn Bäume. In Fulda werden Winterlinden für schattiges Grün an einem neuen Radweg sorgen. Insgesamt wurden im Rahmen des hassia-Klimaschutzengagements im Raum Fulda mehr als 15.700 Bäume gepflanzt.

Fulda, 6. November 2019. Zwischen den Ortsteilen Haimbach und Maberzell hat die Stadt Fulda kürzlich einen weiteren Abschnitt des neuen Radweges fertiggestellt. Diese Strecke wurde nun mit zehn neuen Winterlinden um schattenspendendes Grün ergänzt. Den zehnten Baum setzte heute Fuldas Stadtbaurat Daniel Schreiner gemeinsam mit hassia Markenmanagerin Corinna Fuchs in die Erde.

Baumstarkes Geschenk: 15.700 + 10
Die Bäume sind ein Geschenk von hassia, dem hessischen Mineralwasser anlässlich seines 10-jährigen Klimaschutzengagements. „Seit 2008 spenden wir in Zusammenarbeit mit PRIMAKLIMA e.V., einem gemeinnützigen Verein, der uns beim Klimaschutz berät, neue Bäume für Waldaufforstungen, insgesamt schon über 1,2 Millionen in Deutschland und weltweit. Das entspricht einer Fläche von 1.300 Fußballfeldern“, sagte Corinna Fuchs. Aus den hassia-Spenden gingen 2010 und 2011 auch über 15.700 Bäume in Wälder der Region um Fulda. Es sind vornehmlich Rotbuchen, Bergahorn, Wildkirschen, Fichten und Douglasien. Ganz in der Nähe, in Oberrode wurden Flächen mit Traubeneichen und Hainbuchen aufgeforstet.

Diesen langjährigen Klimaschutz will hassia nun stärker in der Heimat sichtbar machen und pflanzt unter dem Motto ‚Baumstark für Hessen‘ in zehn hessischen Städten jeweils zehn Bäume, als Beitrag für ein gesundes Stadtgrün.

 

Gut gerüstet gegen Trockenheit
Die neuen Winterlinden am Radweg können künftig mit ihrer breiten Krone gut Schatten spenden. Sie sind außerdem sehr anpassungsfähig und robust, auch gegen Trockenheit. „Solche widerstandsfähigen Bäume werden angesichts des Klimawandels dringend gebraucht, um den Baumbestand der Stadt zu stärken“, bestätigte Stadtbaurat Daniel


Schreiner: „Aktuell stehen in der Stadt Fulda 21.400 Bäume. Durch Trockenheit und Schädlingsbefall müssen wir immer wieder Bäume entfernen. Die Ausfälle wollen wir natürlich kompensieren und darüber hinaus den Bestand kontinuierlich vergrößern, im Schnitt durch jährlich circa 150 Baumpflanzungen. Dafür sind Spenden wie von hassia sehr willkommen.“

 

Klimaneutral und engagiert
Neben Fulda hat hassia bereits in Bad Vilbel, Wiesbaden, Darmstadt, Frankfurt, Bad Hersfeld, Kassel und Gießen jeweils zehn Bäume gepflanzt. Es folgen noch Wetzlar und Marburg. „Die Baumpflanzaktionen sind Teil unseres umfangreichen Klimaschutzengagements. Seit Anfang des Jahres produzieren wir unsere hassia-Getränke komplett klimaneutral und ausschließlich in Mehrwegflaschen“, erklärt Corinna Fuchs.


Weitere Informationen: www.hassia-handelt.de