News vom 19.06.2018

Fünf Bergmähwiesen-Meister gekürt

24 Landwirte aus der Region hatten sich zur erstmaligen Bergmähwiesen-Meisterschaft angemeldet. Bergmähwiesen sind ein einzigartiges Biotop, die von Landwirten aus der Region behutsam bewirtschaftet werden. Diesen Menschen ein "Gesicht" zu geben, ist das eigentliche Ziel der in diesem Jahr erstmals ausgerufenen Bergmähwiesen-Meisterschaft.

Bewertet wurden neben der reinen Artenvielfalt auch futterbauliche Kriterien wie die Nutzungselastizität oder der standortbezogene Futterwert. Und auch der Imkerwert floss am Ende in die Wertung mit ein. Eine Jury entschied nach eingehender Vorortbesichtigung über die Gewinner, die am Sonntag, den 17. Juni 2018 beim diesjährigen fünften Bergmähwiesenfest in Eichelhain in der Gemeinde Lautertal geehrt wurden. Horst Hildebrand aus Grebenhain, Heinrich Damian Brähler aus Herbstein sowie Uwe Schößler aus Lautertal, Frank Groh aus Ulrichstein und die Hampel GbR aus Schotten freuen sich über die Preisgelder in Höhe von 200 bis 500 Euro, gestiftet von der Nachhaltigkeitsinitiative „Nähe ist gut“ von Hassia, Rewe und Schwälbchen.

Seit drei Jahren unterstützt die Initiative „Nähe ist gut“ das diesjährige fünfte Bergmähwiesenfest. Am dritten Sonntag im Juni hatten Besucher wieder die Chance, in Lautertal-Eichelhain die in Hessen und Europa einzigartige Vielfalt an Kräutern, Blumen und Gräsern mit ihren Schmetterlingen und Vögeln zu erleben. Gleichzeitig stellte „Nähe ist gut“ ein gemeinsames Projekt mit Vogelsberger Imkern vor: Blütenhonig aus dem Vogelsberg. Unter einem gemeinsamen Label wird das Qualitätsprodukt vermarktet. Jedes Bienenhonigglas ist gleichzeitig mit einem Hinweis auf den jeweiligen herstellenden Imker versehen. Unter www.bergmaehwiesen.de sind alle bisherigen Verkaufsstellen benannt, eine Ausweitung der Vermarktung ist geplant.

Bei schönem Wetter konnten die Besucher des Bergmähwiesenfestes jede halbe Stunde an Führungen mit Erklärungen zu den vorkommenden Pflanzenarten teilnehmen oder den kleinen Regionalmarkt mit typischen Vogelsberger Produkten sowie diverse Infostände besuchen. Eine Ausstellung von Rinder- und Schafrassen sowie Imkern war ebenfalls zu bewundern.