Pressemeldung vom 20.11.2020

Mit der Pflanzung eines großen Solitär-Baumes in Bad Vilbel schloss sich der Kreis der hassia-Spendenaktion „Baumstark für Hessen“. Bürgermeister Dr. Thomas Stöhr betont die Bedeutung von Baumpflanzungen für den Klimaschutz.

Bad Vilbel, 20. November 2020. Seit heute steht ein stattlicher neuer Baum im beliebten Bad Vilbeler Burgpark. Mit vier Metern Höhe setzt die Baumhasel ein sichtbares Ausrufezeichen: Der Baum markiert zugleich den Abschluss der erfolgreichen Aktion „Baumstark für Hessen: Zehn Bäume für zehn Städte“ der Mineralwassermarke hassia.

 

Begonnen hatte alles im November 2018 ebenfalls hier in hassias Heimstadt. „Zum zehnjährigen Jubiläum unseres Klimaschutz-Engagements mit umfangreichen Baumspenden hatten wir ‚Zehn Bäume für zehn Städte‘ ins Leben gerufen“, blickt der Geschäftsführende Gesellschafter der Hassia Mineralquellen Dirk Hinkel zurück. Die Baumpflanzaktion sollte das hassia-Engagement in Hessen sichtbar machen und so den Klimaschutz vor der eigenen Haustür stärker Wurzeln schlagen lassen. Den Anfang machten 2018 zehn neue Apfelbäume auf der Streuobstwiese am Rathaus. Die Obstbäume gehörten gleichzeitig zu den 3.400 Hessentag-Bäumen in der Stadt der Quellen. Danach wurden sukzessive in Wiesbaden, Darmstadt, Frankfurt, Bad Hersfeld, Gießen, Wetzlar, Kassel, Fulda und Marburg jeweils zehn Bäume gepflanzt. „Beenden wollten wir die Aktion eigentlich zum Hessentag in Bad Vilbel. Auch wenn das so nicht geklappt hat, freuen wir uns, unsere Spendenaktion nun mit dem versprochenen großen Hessentag-Baum in unserer Heimatstadt abschließen zu können“, bekräftigt Dirk Hinkel.

 

Die Baumhasel wurde von den Verantwortlichen der Stadt mit Bedacht gewählt: Ursprünglich aus Südosteuropa stammend, ist sie seit Jahrhunderten auch in Deutschland heimisch. Dank ihrer mediterranen Herkunft ist die Hasel hitze- und trockenheitsresistent. Ihre Früchte dienen den Tieren als Nahrung. Damit ist der Baum gut fürs Klima und für die Artenvielfalt – und zudem ein sehr attraktiver Solitärbaum.

 

„Das Engagement von hassia zum Klimaschutz ist beeindruckend. Sie zeigen mit diesem Engagement wie gut das Thema Nachhaltigkeit in allen Belangen umgesetzt werden und wie ausgewogen man dieses Thema behandeln kann. Als Bürgermeister der Stadt Bad Vilbel freue ich mich besonders darüber, dass hassia dieses Engagement auch sehr stark in ihrer Heimatstadt ausübt. Das Pflanzen des großen Solitärbaumes als Abschluss der Hessentagbaumaktion zeigt einmal mehr, dass sich hassia nicht nur der Natur verpflichtet fühlt, sondern auch in besonderem Maße ihrer Heimatstadt, wofür ich mich ausdrücklich bedanke“, erklärt Bad Vilbels Bürgermeister Dr. Thomas Stöhr.

 

Seit 2008 spendet die Mineralwassermarke hassia über den Verein PRIMAKLIMA neue Bäume für Wälder in Deutschland und weltweit. Jährlich geht dabei für jeden im Aktionszeitraum verkauften Kasten hassia-Getränke ein Anteil in den Spendentopf für neue Bäume. Insgesamt konnten so schon über 1,28 Millionen Bäume gepflanzt werden. Vor wenigen Tagen ging die diesjährige, bereits 12. Klimaschutzaktion zu Ende. Mit diesen Spenden werden weitere 4,2 Hektar deutscher Wälder aufgeforstet. „Aus einer einfachen Idee hat sich eine nachhaltige Klimaaktion entwickelt. Gemeinsam mit allen Hessen, die hassia kaufen, helfen wir substantiell, die Natur zu stärken und ihre wertvollen Ressourcen zu schützen“, bedankt sich Dirk Hinkel.