Pressemeldung vom 07.09.2018

180 Schülerinnen und Schüler folgten der Einladung und informierten sich.

„Vielfältig – Hessisch – Nachhaltig: So wollen wir leben“ – unter diesem Motto fanden gestern vielfältige nachhaltige Aktivitäten zum 5. Hessischen Tag der Nachhaltigkeit statt.

 

Dafür hatte Hassia Mineralquellen eine ganz besondere Besucherführung arrangiert. Der Weg führte quer über das Gelände von Hassia Mineralquellen: von der Quellenbar mit Wasserverkostung und Infos zum Quellenschutz über die Produktionsanlagen mit Vorstellung der Hassia Ausbildungsberufe vorbei am Recyclinghof ins Fitness-Center mit Team-Challenge und in die Logistik. Viele Schulen mit insgesamt 180 Schülern folgten der Einladung. So zum Beispiel auch die John F. Kennedy-Schule aus Bad Vilbel, deren Schüler bereits selber nachhaltig tätig wurden: sie sammeln im Stadtgebiet Bad Vilbel Zigarettenstummel auf oder in der Schule Flaschen-Plastikverschlüsse ein, um sie für einen guten Zweck abzugeben.

 

Auf ihrem Rundgang lernten die Jugendlichen, daß Mineralwasser süß, sauer, salzig und bitter schmecken kann, wie eine Quelle schonend und konstant genutzt wird oder wie die Nidda-Renatuierung funktioniert. “Was macht ein Mechatroniker? Und welche Aufgaben erfüllt eine Fachkraft für Lebensmitteltechnik?” waren Fragen der Schülerinnen und Schüler an die Mitarbeiter der Personalabteilung. Die Bewerbung für das Ausbildungsjahr 2019 hat bereits begonnen. Auf dem Wertstoffhof lernten die jungen Besucher, daß Hassia seit 2013 mehr als 50 Prozent CO2 einsparen konnte. Durch die Umstellung auf Ökostrom, den Einsatz neuester Technologien zum Beispiel mit einer neuen Lkw-Flotte sowie der Reduzierung der Wassertemperatur im Reinigungsvorgang. Im Fitnessbereich konnten die Gäste ihre Teamfähigkeit und Kommunikation spielerisch unter Beweis stellen, indem sie einen Gordischen Knoten lösen mussten. Waren es 1957 noch fünf Getränkekisten die durchschnittlich pro Liter Diesel befördert wurden, sind es heute Dank einer ausgeklügelten logistischen Tourenplanung bereits 20 Getränkekisten

 

Snacks und Getränke rundeten das kostenlose Angebot ab. Bei der abschließenden NH-Rallye konnte jeder sein neues Wissen überprüfen, denn zu gewinnen gab es ein Jahres-Getränke-Kontingent von Hassia. Alle Besucher waren begeistert von der etwas “anderen” Führung bei Hassia Mineralquellen.


Download Pressebild