Pressemeldung vom 12.07.2013

Lichtenauer-Projekt „Trinken im Unterricht“ im Raum Chemnitz mit erfrischendem Abschluss

Lichtenau/Glauchau, 12. Juli 2013. Heute ging für Sachsens Schüler nicht nur das aktuelle Schuljahr zu Ende – auch das Projekt „Trinken im Unterricht“ der Lichtenauer Mineralquellen fand seinen Abschluss. Rund 1.500 Schüler der Freien Grundschule „Leonardo“ in Chemnitz, des Gymnasiums Burgstädt und des Georgius-Agricola-Gymnasiums Glauchau durften in den vergangenen sieben Wochen im Unterricht insgesamt 31.500 Liter Mineralwasser trinken. Paul K. Korn, Geschäftsführer der Lichtenauer Mineralquellen GmbH, präsentierte den Anwesenden der Abschlussveranstaltung im Gymnasium Glauchau, darunter Marco Wanderwitz, MdB, Glauchaus Oberbürgermeister Dr. Peter Dresler und Thomas Kranz, der zuständige Abteilungsleiter vom Landratsamt Mittelsachsen, die Ergebnisse der Schülerbefragung, die im Rahmen der Trinkwochen durchgeführt wurde. Außerdem übergab er den drei Schulen Gutscheine im Gesamtwert von 6.000 Euro für die Anschaffung von neuen Sportgeräten.

„Durch die Auswertung der Fragebögen konnten wir einen Eindruck gewinnen, wie das Projekt auf die Schüler – die eigentlichen Hauptpersonen – gewirkt hat. Die Ergebnisse sind durchaus positiv: Viele Schüler haben während der vergangenen Wochen mehr Flüssigkeit zu sich genommen, als üblich. So liegt die Zahl jener, die täglich die allgemein empfohlene Menge von 1,5 Liter Mineralwasser und mehr getrunken haben, bei fast 70 Prozent“, erklärte Paul K. Korn.

Des Weiteren geht aus der Umfrage hervor, dass viele der Schüler eine Steigerung ihrer Aufmerksamkeit, der Konzentration sowie des Reaktionsvermögens feststellen konnten oder sie sich weniger müde gefühlt haben. „Eben diese Verbesserung des Wohlbefindens und der Leistungsfähigkeit war Ziel der Trinkwochen. Nicht ohne Grund wollen 92 Prozent der Schüler auch weiterhin während der Unterrichtsstunden gern Mineralwasser trinken“, so Korn.

Mit dem Projekt „Trinken im Unterricht“ möchte Lichtenauer sowohl die Schüler als auch deren Lehrer, Eltern und Großeltern für ein gesundes und ausgewogenes Trinkverhalten sensibilisieren. Schließlich ist Mineralwasser dank wertvoller Mineralien und Spurenelemente ein idealer Begleiter für den Schulalltag. Sieben Wochen lang versorgte Lichtenauer sowohl das Georgius-Agricola-Gymnasium in Glauchau sowie das Gymnasium Burgstädt und die Freie Grundschule „Leonardo“ in Chemnitz mit Mineralwasser für alle Schüler. Die drei Schulen hatten sich im Vorfeld für die Aktion beworben und wurden unter mehreren Bewerbern ausgewählt.

Als zusätzlichen Bonus übergab Paul K. Korn Schecks im Wert von 1.000 Euro, 2.000 Euro beziehungsweise 3.000 Euro für die Anschaffung von neuen Sportgeräten an die drei Schulen. „Schließlich gehört zu einem gesunden Lebensstil neben der ausreichenden Versorgung mit Flüssigkeit auch viel Bewegung“, begründete der Lichtenauer Geschäftsführer. Über die jeweilige Platzierung hatte das Ergebnis der Schüler im Mineralwasser-Parcours entschieden, welcher zu Beginn der Projektwochen von einer Ernährungswissenschaftlerin an den drei Schulen durchgeführt wurde. Sören Fischer, Schulleiter der Freien Grundschule „Leonardo“, konnte den Scheck über 1.000 Euro entgegennehmen, Jens Hennig, Mitglied der erweiterten Schulleitung des Gymnasiums Burgstädt, freute sich über 2.000 Euro und 3.000 Euro erhielten die „Gastgeber“ der Abschlussveranstaltung – das Georgius-Agricola-Gymnasium Glauchau. Schulleiterin Christine Kästner freute sich sehr: „Ich bin sehr stolz, dass unsere Schüler beim Parcours so gut abgeschnitten haben. Das Geld für neue Sportgeräte können wir wirklich gut gebrauchen.“

In den kommenden Jahren will Lichtenauer das Projekt „Trinken im Unterricht“ weiter fortsetzen und ausbauen. „Weitere Schulen in ganz Sachsen werden die Chance haben, sich für die Aktion zu bewerben“, sagte Paul K. Korn, und ergänzte: „So wird das Mineralwasser-Trinken im Unterricht vielleicht zu einer festen Institution und zu einem Vorbild für andere Schulen.

Hintergrund

Lichtenauer ist eine Marke für die ganze Familie. Dabei stehen neben dem Genuss
auch Themen wie gesunde (Trink-)Ernährung und regionales Engagement im
Vordergrund. Lichtenauer will sich direkt vor Ort engagieren und Schülern im regionalen Umfeld einen gesunden Schulalltag ermöglichen.

Die Lichtenauer Mineralquellen GmbH ist ein selbständiges Tochterunternehmen der Hassia Mineralquellen GmbH & Co. KG. Rund 210 Mitarbeiter, darunter 15 Auszubildende, stellen 62 verschiedene Getränkesorten her. Mittels moderner Hochleistungsanlagen werden täglich bis zu einer Million Liter Mineralwasser und andere alkoholfreie Getränke in Lichtenau abgefüllt.

Bei Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung:

Unternehmenssprecher:
Paul K. Korn, Geschäftsführer

Kontakt:
Bettina Krumbiegel, PR-/Event-Managerin
Telefon: 037206 / 65-251
E-Mail: bettina.krumbiegel@hassia-gruppe.com

Adresse:
Lichtenauer Mineralquellen GmbH
Brunnenstraße 11, 09244 Lichtenau
Telefon: 037206 / 650, Fax: 037206 / 65200
Internet: www.lichtenauer.com