Pressemeldung vom 09.03.2018

Der Ministerpräsident lobt Lichtenauer als wichtigen und attraktiven Arbeitgeber in Sachsen

Am Donnerstag begrüßten die Lichtenauer Mineralquellen den neuen sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer (CDU) gemeinsam mit weiteren Vertretern der Landes- und Lokalpolitik im Unternehmen in Lichtenau. Anlass des Besuchs war die Abfüllung der viermilliardsten Lichtenauer-Flasche nach einem erfolgreichen Jahr 2017 beim sächsischen Mineralbrunnenunternehmen. Hierzu waren neben dem Regierungschef auch MdB Marco Wanderwitz (CDU), Landrat Matthias Damm (CDU), Landtagsabgeordnete Iris Firmenich (CDU) sowie die Bürgermeister Andreas Graf (CDU) aus Lichtenau und Thomas Firmenich (CDU) aus Frankenberg der Einladung von Dirk Hinkel, Geschäftsführender Gesellschafter der Lichtenauer Mineralquellen GmbH, und Paul K. Korn, Geschäftsführer, gefolgt.

 Zudem wollte sich der neue Regierungschef ein Bild vom erfolgreichsten Mineralbrunnenunternehmen Ostdeutschlands machen, denn die Lichtenauer Mineralquellen sind eng mit ihrer Region und dem Land Sachsen verbunden. Ihre Unternehmensmarken Lichtenauer, Margon und VITA COLA sind die bekanntesten und beliebtesten ostdeutschen Getränkemarken in Mitteldeutschland. Kretschmer: „Gleichzeitig ist das Unternehmen ein enorm wichtiger und attraktiver Arbeitgeber der Region, was sich heute in meinem Gespräch mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bestätigt hat. Lichtenauer bietet nicht nur vorbildliche Ausbildungsprogramme und hat somit schon viele preisgekrönte Auszubildende hervorgebracht, sondern pflegt auch ein gutes Verhältnis zu seinen Beschäftigten.“ Das Mitarbeitergespräch mit dem Politiker war ein besonderes Highlight für die zahlreichen Anwesenden. Unter anderem nutzten die jungen Auszubildenden, aber auch die langgedienten Mitarbeiter, die Chance dem hohen Besuch Fragen rund ums das Arbeitsleben in Sachsen zu stellen, die sie bewegen.

 Im Anschluss durfte Ministerpräsident Kretschmer per Knopfdruck die viermilliardste Mineralwasserflasche abfüllen, die ihm anschließend mit einem eigens für ihn kreierten Sonderetikett von Geschäftsführer Paul K. Korn feierlich überreicht wurde. Korn: „Wir dürfen uns in Lichtenau über ein sehr erfolgreiches Jahr 2017 freuen, in dem wir viele Unternehmensziele erreichen und umsetzen konnten. Wir schätzen uns glücklich, diesen Erfolg mit dem neuen Ministerpräsidenten heute feiern zu können. Unsere viermilliardste Flasche trägt auf ihrem Sonderetikett den Leitspruch ‚Spritzige Politik mit neuem Geist‘. Damit wünschen wir Herrn Kretschmer alles Gute in seiner gerade begonnenen Amtszeit als Ministerpräsident in Sachsen.“

Über die Lichtenauer Mineralquellen GmbH

Die Lichtenauer Mineralquellen GmbH ist ein selbstständiges Tochterunternehmen der Hassia Mineralquellen Bad Vilbel GmbH & Co. Momentan stellen 217 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter 14 Auszubildende, in Lichtenau 60 Produkte mit circa 160 verschiedenen Markenartikeln her. Mittels moderner Hochleistungsanlagen und zeitgemäßer Logistik werden täglich rund 700.000 Flaschen Mineralwasser – im Sommer bis zu 1 Millionen Flaschen – und andere alkoholfreie Getränke produziert und ausgeführt.

Weitere Informationen erhalten Sie auf www.lichtenauer.de.

 Fotograf: René Jungnickel


Download Pressebild