Pressemeldung vom 18.04.2012

Markenmarktführer zeigt sich mit Absatz 2011 zufrieden – Waldler ist Thüringens Kräuterlimo Nr. 1 – innovative Tee-Getränke erschließen neuen Wachstumsmarkt – Solarenergie sorgt für umweltfreundliche Mineralwasserabfüllung.

Schmalkalden, 18. April 2012. Die Thüringer Waldquell Mineralbrunnen GmbH konnte den Absatz ihrer drei Marken Thüringer Waldquell, VITA COLA und Rennsteig in 2011 um 1,8 % auf insgesamt 106,9 Mio. Liter steigern. „Mit diesem Ergebnis sind wir zufrieden“, sagt Geschäftsführer Thomas Heß. „Das im Vergleich zu den Vorjahren moderatere Wachstum resultiert aus einer konsequenteren Verfolgung unserer Strategie, Ertrag vor Menge zu erwirtschaften. Wir achten auf die Wertigkeit unserer Marken und sind deshalb nicht jede Woche irgendwo in der Werbung. Dafür nehmen wir bewusst in Kauf, nicht jährlich zweistellige Mengenzuwächse zu erzielen.“

Innovationskraft und Trendgespür: Neuprodukte stärken Marktpositionen

Thüringer Waldquell bleibt Markenmarktführer bei Mineralwässern, bei Wellness- bzw. Near Water-Erfrischungsgetränken in Thüringen. Die Stärke und das Wachstumspotenzial der Marke ergeben sich laut Heß in erster Linie aus regelmäßigen Neuprodukteinführungen: „Unsere Innovationen sind die treibende Kraft für die positive Markenentwicklung. Allein im Wellness-Segment haben wir 2011 dank neuer Produkte um 19 % zugelegt.“ Dieser Weg soll Waldquell auch 2012 auf Erfolgskurs halten. So wurde die Wellness-Range Anfang dieses Jahres mit Thüringer Waldquell Wellness Vitality Zitrone-Melisse bereits um eine vierte Sorte erweitert.

Einen komplett neuen, überdurchschnittlich wachstumsstarken Bereich erschließen sich die Schmalkalder diesen Monat als erster regionaler Anbieter von Erfrischungsgetränken mit Tee-Extrakten im Freistaat: Thüringer Waldquell WeissTee-Pfirsich und Thüringer Waldquell RooibosTee Erdbeere-Rhabarber heißen die kalorienarmen Durstlöscher. „Dass heimische Alternativen zu nationalen Marken sehr gute Erfolgschancen haben, beweist unser exakt vor einem Jahr eingeführter Waldler. Die Kräuterlimonade war schon im August in ihrem Segment die Nr. 1 in Thüringen“, führt Heß aus.

Nachhaltigkeit und Klimaschutz: Mit Sonnenenergie gefüllt

Regionale Produkte sind bei Thüringer Waldquell eine tragende Säule nachhaltigen Klimaschutzes. Zu letzterem will das Unternehmen nun auch mit einer umweltfreundlicheren Produktabfüllung beitragen: Auf den Dächern ihrer Hallen haben die Schmalkalder 8.810 Quadratmeter Solarkollektoren installiert. „Damit können wir die Abfüllung von täglich 40.000 Litern Mineralwasser komplett mit Sonnenenergie umsetzen. Im Vergleich zu früher ersparen wir der Umwelt mit unserer Solaranlage jährlich 259 Tonnen Kohlendioxid.“, sagt Thomas Heß. Nach neuen pfiffigen Ideen für ein gutes Klima lässt Waldquell noch bis zum 30. April 2012 fahnden: im Schulwettbewerb „Thüringer Klimahelden gesucht“. Drei Projekte erhalten Anschubfinanzierungen. Alle Informationen sowie der Bewerbungsbogen finden sich unter www.twq.de/klimahelden.

Verantwortung trotz erschwerter Bedingungen: Neue Preise unabwendbar

„Gesellschaftliche Verantwortung und nachhaltiges Engagement sind uns ausgesprochen wichtig“, betont Geschäftsführer Heß. „Auch deshalb halten wir unsere Marken so gut es geht aus dem Preiskampf im Handel heraus, denn mit Dauertiefstpreisen ist das nicht zu realisieren.“ Die Marktbedingungen haben sich in den letzten Monaten allerdings durch die allseits gestiegenen Rohstoff- und Energiepreise massiv verschärft. „Vor diesen Hintergründen mussten wir zum 1. April die Verkaufspreise für unsere Süßgetränke leicht anheben“, so Heß.

Die Thüringer Waldquell Mineralbrunnen GmbH mit Sitz in Schmalkalden ist ein Tochterunternehmen der HassiaGruppe. Der leistungsstärkste Brunnen Thüringens beschäftigt 130 Mitarbeiter incl. 10 Azubis. Die Hausmarke Thüringer Waldquell ist die bekannteste Marke Thüringens.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung:
Kontakt zum Unternehmen:       
Thüringer Waldquell Mineralbrunnen GmbH
Kasseler Straße 76, 98574 Schmalkalden
Internet:    www.twq.de

Ansprechpartner:   
Nicole Körner, Marketingleiterin
Telefon:     03683-680224
E-Mail:     nicole.koerner@hassia-gruppe.com

Ansprechpartner für die Presse:


WEISSBACH PR
Das Kommunikationsbüro
Christine Weissbach
Windorfer Straße 76, 04229 Leipzig
Telefon:     0341-4241175     (bei Rückfragen am 18.4.: 0174-1797572)
E-Mail:    cw@weissbach-pr.de