Pressemeldung vom 04.08.2021

Hassia spendet 10.000 Euro

Zum Vor-Ort-Termin in Nieder-Rosbach am Wasserburgpark kam Bürgermeister Steffen Maar am Freitag, dem 30. Juli 2021, mit dem E-Bike geradelt. Ganz im Sinne der Nachhaltigkeit steht es dem Chef und den Mitarbeitern im Rathaus für kurze Dienstgänge zur Verfügung.

 

Der Foto-Termin fand bei strahlendem Sonnenschein an der Brücke Wasserburgpark statt und hat auch einen ernsten Hintergrund: Die Renaturierung des Rosbachs, um auch dem Thema Hochwasser zu begegnen. Denn bei starken Niederschlägen könnte auch der hiesige Wasserlauf über die Ufer treten. Auf 2,2 km Länge soll der Rosbach stadtauswärts Richtung Ober-Wöllstadt wieder naturnäher gestaltet werden und damit ihr ökologischer Zustand verbessert werden. War der Rosbach in früheren Jahren noch in Beton-Halbschalen eingebettet, wird nun neuer Kies aufgeschüttet sowie Wurzelstöcke, zusätzliche Vertiefungen, Ausbuchtungen und Mulden geschaffen. Bereits 1.000 Mulden wurden im Stadtwald für die Wasserrückhaltung geschaffen. All das hilft, dass das Wasser gedrosselt durch die Stadt fließen und langsam versickern kann. „Da zählt jeder Liter“, weiß Steffen Maar und fügt hinzu: „Wir nehmen Hochwasserschutz ernst und haben in den letzten Jahren bereits viele Maßnahmen hierfür durchgeführt.“

 

Hassia Mineralquellen unterstützt die Fließgewässer-Renaturierung der Rosbach mit 10.000 Euro. Anstelle eines Spendenschecks sorgten die Kinder der Kita „Luna“ aus Nieder-Rosbach kreativ für die symbolische Darstellung der Spendensumme. „Ein herzlicher Dank für die großzügige Spende gilt Hassia Mineralquellen“, sagte Maar. Hassias Nachhaltigkeitsbeauftragte Laura von Flemming und IT-Teamleiter Heiko Blecher sind stolz auf das Engagement ihres Arbeitgebers.

 

Gleichzeitig wandern mit der Wiederherstellung von naturnahen Lebensräumen auch Arten wie z.B. Krebse oder Aale wieder ein. Um die Wasserqualität fortlaufend beobachten zu können, wird dem Angelsportverein Nieder Rosbach, vertreten durch den 1. Vorsitzenden Erich Eckert,  ein Kompaktlabor für Wasseruntersuchungen zur Verfügung gestellt. Erich Eckert, seit fast 40 Jahren im Angler-Verein, und seine Mitglieder stellen damit eine kontinuierliche Untersuchung und Beobachtung der Rosbach sicher. 


Und auch zum nächsten Termin – einer Eisernen Hochzeit – wird der Bürgermeister wieder das E-Bike nutzen.


BU: (auf der Brücke v.l.n.r.) Stephan Schmidthals, Steffen Maar, Heinz Sill, Laura von Flemming, Heiko Blecher und Erich Eckert.

Vorne: die Kinder der Kita Luna.