Pressemeldung vom 20.07.2021

Thüringens größter Mineralbrunnen engagiert sich auch weiterhin für den Sport in der Region und geht bei der Wintersport-Nachwuchsförderung bereits ins 15. Jahr. Biathlonlegende Frank Ullrich, der die Zusammenarbeit mit initiierte, war bei der Vertragsunterzeichnung dabei.

Schmalkalden, 19. Juli 2021. Heute besiegelten Thüringer Waldquell Geschäftsführer Thomas Heß und der Präsident des Thüringer Skiverbands e.V. Frank Eismann bereits zum 15. Mal ihre Zusammenarbeit für ein weiteres Jahr. Dabei übergaben Thomas Heß und sein Marketingleiter Denny Löffler einen symbolischen Scheck in Höhe von 18.750 Euro. Die Summe soll der leistungssportlichen Entwicklung im Nachwuchsbereich der Nordischen Kombinierer und Skispringer zugutekommen.
„Als Thüringer Unternehmen stehen wir selbstverständlich auch in diesem Jahr, wo viele Unternehmen wirtschaftlich unter Druck geraten sind, zu unserer Verantwortung. Wir tragen gerne dazu bei, dass junge hoffnungsvolle Wintersporttalente weiterhin in unserer Region trainieren und sportliche Erfolge feiern können“, sagt Thomas Heß.
„Es freut uns, dass wir auch in Corona-Zeiten so langjährige Unterstützer wie Thüringer Waldquell an unserer Seite haben. Damit bekommt unser Vita Cola Juniorteam Planungssicherheit für die kommende Saison“, sagt Frank Eismann. Für die Saison 2021/22 wurden vier Skispringer und sechs Nordische Kombinierer ins Team berufen. Unter den Nachwuchsathleten sind auch zwei junge Frauen. Als Vertreter der beiden Disziplinen waren neben dem Landestrainer der Disziplin Skisprung Jens Greiner-Hiero gleich fünf Mitglieder des Vita Cola Juniorteams vor Ort. Auch der Landestrainer Nordische Kombination Jörg Brömel begrüßt die Verlängerung des Vertrages. 
Wie wichtig die kontinuierliche Nachwuchsförderung im Wintersport ist, weiß auch Biathlon-Weltmeister, -Olympiasieger und ehemaliger Trainer Frank Ullrich. Er hatte die Partnerschaft zwischen Thüringer Waldquell und dem Thüringer Skiverband mit angeregt und war deshalb gern zur erneuten Vertragsunterzeichnung gekommen. Die Gespräche liefen damals am Rande des Biathlon-Weltcups in Oberhof. Bei diesem für die Region wichtigen sportlichen Großereignis ist der Getränkehersteller aus Schmalkalden ebenfalls seit vielen Jahren als Sponsor dabei.
„Unser sportliches Herz schlägt aber nicht nur für den Hochleistungssport“, betont Thomas Heß. „Wenn am ersten Oktoberwochenende tausende Laufsportbegeisterte beim Rennsteiglauf an den Start gehen, steht an der Strecke und im Ziel wieder unser Mineralwasser bereit, das wir seit letztem Herbst übrigens klimaneutral produzieren.“ Zudem will das Unternehmen erneut für jeden Starter bei der 17 km langen Thüringer Waldquell Nordic-Walking Tour einen Baum für den Thüringer Wald spenden. 

Die Thüringer Waldquell Mineralbrunnen GmbH mit Sitz in Schmalkalden ist ein Tochterunternehmen der HassiaGruppe. Der leistungsstärkste Brunnen Thüringens beschäftigt 162 Mitarbeiter inklusive 9 Azubis und arbeitet seit Herbst 2020 als Standort klimaneutral. Unter den drei Marken Thüringer Waldquell, Rennsteig und Vita Cola werden insgesamt 58 verschiedene Getränke abgefüllt.


Kontakt zum Unternehmen:
Thüringer Waldquell Mineralbrunnen GmbH
Kasseler Straße 76
98574 Schmalkalden

Internet: www.twq.de

Ansprechpartner:
Thomas Heß | Geschäftsführer Thüringer Waldquell
Telefon: 03683-680 202

Ansprechpartner für die Presse:
WEISSBACH PR – Das Kommunikationsbüro
Christine Weissbach
Telefon: 034205-832170
E-Mail: cw@weissbach-pr.de

Download Pressebild