Pressemeldung vom 06.07.2020

Hassia Mineralquellen überlässt dem Streuobstzentrum Kirschberghütte Bad Vilbel e.V. drei Streuobstwiesen-Grundstücke zur Nutzung und schenkt dem Verein ein besonderes Pavillonzelt für naturpädagogische Ausflüge mit Kindern.

Bad Vilbel, den 4.7.2020 – Insgesamt 1.600 Quadratmeter Streuobstwiesen: Diese beträchtliche Fläche mit einem bunten Sortiment an Obstbäumen steht dem Streuobstzentrum Kirschberghütte Bad Vilbel e. V. ab sofort zur Nutzung zur Verfügung. „Wir übergeben drei Streuobstwiesengrundstücke von Hassia Mineralquellen zur Nutzung an den Verein. Damit möchten wir die wichtige naturpädagogische Arbeit des Streuobstzentrums und den Naturschutz in unserer Heimatstadt ganz konkret unterstützen“, erklärt Günter Hinkel, Senior-Chef von Hassia Mineralquellen. Die Grundstücke gehören zum größten geschlossenen Streuobstwiesengebiet in Hessen. Dieses wertvolle Ökosystem hat einen relevanten Einfluss auf das Klima der Region. „Uns liegt sehr am Herzen, solche Schätze und die Vielfalt ihrer Flora und Fauna intakt zu halten.“


Dem Streuobstzentrum werden damit erstmals Wiesen zur Nutzung übergeben. „Wir werden die Wiesen mähen und die Bäume regelmäßig gießen und beschneiden“, sagt Vereinsvorsitzende Tanja Tahmassebi-Hack. „Das wird sich sehr gut in unsere Umweltbildungsangebote vor allem für Kinder und Jugendliche einpassen. Es ist super, dass wir jetzt jederzeit mit ihnen auf die Wiesen gehen können, um die Vielfalt dieses Biotops zu entdecken.“ Wer sich kümmert, verdient damit natürlich auch das Recht auf die Ernte der Früchte seiner Arbeit: „Das reife Obst gehört selbstverständlich dann auch dem Verein“, so Günter Hinkel.

Damit Ausflüge auf die Wiesen nicht wegen Regen ins Wasser fallen müssen, hat Hassia ein hochwertiges Pavillonzelt gespendet. Bis zu 25 Kinder finden darin Platz. Weil die Errichtung einer ursprünglich als Unterschlupf gedachten festen Holzhütte aus Naturschutzgründen nicht möglich ist, hat der Graffiti-Künstler Sebastian Stehr den Pavillon im Holzlook gestaltet. Neben Äpfeln und Pflaumen finden sich an den Wänden auch Kirschbaumelemente, ebenso wie das für das Gedeihen einer Streuobstwiese nötige Wasser. „So haben wir doch noch unsere namensgebende Kirschberghütte bekommen. Dass sie mobil ist und wir sie ganz nach Bedarf an verschiedenen Orten aufstellen können, ist sogar ein Vorteil“, freut sich Tanja Tahmassebi-Hack.


Offiziell wurden die Grundstücke und das Zelt am Samstag bei der Aktion „Bad Vilbel gießt!“ übergeben. Der Verein Streuobstzentrum Kirschberghütte hatte hierbei dazu aufgerufen, von Bürgern gepflanzte Hessentagsbäume auf den Streuobstwiesen zu wässern. Die jungen Bäume drohten unter der anhaltenden Trockenheit wieder einzugehen.


Hintergrund  

Der Verein Streuobstzentrum Kirschberghütte Bad Vilbel e.V. wurde im Mai 2019 von den Pädagoginnen und Streuobstwiesenspezialistinnen Tanja Tahmassebi-Hack, Sabine Schulz und Renate Pröfock gegründet. Ihr Ziel: Das Ökosystem und Kulturgut Streuobstwiesen durch naturpädagogische Arbeit allen Generationen näher zu bringen und durch gemeinsames Engagement langfristig ihren Schutz und Erhalt zu sichern.


Hassia Mineralquellen hat sich dem Natur- und Klimaschutz vor allem vor der eigenen Haustür mit Herz und Leidenschaft verschrieben. Unter vielem anderen unterstützt das Unternehmen umfangreich die Renaturierung der heimischen Nidda und hat über Klimaschutzaktionen der Hausmarke hassia in Deutschland und weltweit schon über 1,2 Mio. neue Bäume pflanzen lassen.