Pressemeldung vom 31.03.2014

Bad Vilbel, den 31. März 2014 – Am 27. März hatten wieder vier Jugendliche die Möglichkeit, Berufe kennen zu lernen, in denen ihr Geschlecht jeweils noch unter-repräsentiert ist. Los ging es um 8.30 Uhr mit einer kurzen Begrüßung, dann wurde es für die zwei Girls und Boys sehr praktisch: Tom Bobe (12 Jahre), aus der Limesschule in Altenstadt, und Joshua Heyden (13 Jahre), von der Kurt-Schuhmacher Schule in Karben, hatten sich für das Labor innerhalb der Qualitätssicherung entschieden. Hier durften sie eigene Geschmacksproben vornehmen. Joshua Heyden: „Das Arbeiten im Labor mit der professionellen Einweisung hat mir sehr viel Spaß gemacht.“

Gretha Steinmetz (11 Jahre) und Estella Stoffers (11 Jahre), beide Schülerinnen des Georg-Büchner-Gymnasiums in Bad Vilbel, hingegen schauten den Hassia Mitarbeitern im Sirup-Raum und in der Enteisenung über die Schulter. Alle vier Jugendlichen hatten wiederholt am Girls‘ und Boys‘ Day teilgenommen und fanden ihren Vormittag bei Hassia informativ und anregend für die zukünftige Berufswahl. Gretha Steinmetz kann sich sogar ein Praktikum und späteres Studium in diesem Bereich vorstellen.

Auf dem Programm stand auch ein Betriebsrundgang mit Überblick über den Abfüll-prozess der Marken-Produkte. Zum Abschied gab es als Erinnerung ein Gruppenfoto und Daniela Hinkel, Leiterin Personal Hassia Mineralquellen, verabschiedete persönlich die vier Schülerinnen und Schüler. Daniela Hinkel: „Der ‚Girls‘ und Boys‘ Day ist inzwischen eine feste Institution in unserem Kalender geworden. Die jungen Menschen können sich so, ganz ohne Erfolgsdruck, über Arbeitsleben und Berufe informieren und wir treffen auf potentielle zukünftige Ausbildungskandidaten.“

Über die HassiaGruppe:

Die HassiaGruppe zählt mit dem Stammhaus Hassia Mineralquellen in Bad Vilbel und den Unternehmenstöchtern Lichtenauer Mineralquellen, Glashäger Brunnen, Thüringer Waldquell, Wilhelmsthaler Mineralbrunnen, Rapp’s Kelterei sowie den Keltereien Höhl und Kumpf zu den größten Mineralbrunnenbetrieben in Deutschland. Mit ihren starken Regionalmarken steht die HassiaGruppe heute gemeinsam mit Danone auf Platz zwei des nationalen Rankings der absatzstärksten deutschen Markenanbieter im Segment der alkoholfreien Erfrischungsgetränke. In den neuen Bundesländern belegt sie sogar mit Abstand den ersten Platz. Zum Selbstverständnis der HassiaGruppe gehört ein umfangreiches Qualitätsmanagement von der Quelle bis in die Flasche. Quellenschutz, modernste Technik und engagierte Mitarbeiter sind die Garanten dieser Qualitätssicherung. Nachhaltiges Handeln und Verantwortung für Umwelt und Natur sind die Grundlagen der Hassia-Unternehmensphilosophie. Ein umfangreiches soziales Engagement in Kultur, Bildung und Sport rundet das Unternehmensprofil ab. Das hessische Familienunternehmen wird heute in fünfter Generation erfolgreich geführt und feiert 2014 sein 150-jähriges Firmenjubiläum. Es versteht sich als klassischer Markenartikler, der unterschiedliche Mineralwässer und alkoholfreie Erfrischungsgetränke in den oberen Preisklassen anbietet. Im Jahr 2013 erwirtschaftete die HassiaGruppe bei einem Gesamtabsatz von 765 Millionen Litern einen Umsatz von 239,8 Millionen Euro. Das Unternehmen beschäftigt 1.050 Mitarbeiter.

Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an:
Hassia Mineralquellen GmbH & Co. KG,
Sibylle Trautmann, Leiterin PR / Öffentlichkeitsarbeit
Gießener Straße 18 –30, 61118 Bad Vilbel,
Telefon: 06101/403-1416, Fax: 06101/403-1465
E-Mail: sibylle.trautmann@hassia-gruppe.com