Pressemeldung vom 13.11.2019

Großeinsatz für städtische Gärtnerinnen und Gärtner: Zahlreiche Neuanpflanzungen im Stadtgebiet Bad Hersfeld

Großeinsatz für städtische Gärtnerinnen und Gärtner: Zahlreiche Neuanpflanzungen im Stadtgebiet Bad Hersfeld

Bad Hersfeld. In den nächsten Wochen werden von der städtischen Grünanlagenkolonne umfangreiche Baumpflegearbeiten im Stadtgebiet durchgeführt. Heute war ein weiterer Großkampftag für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Bauhof und Friedhofsverwaltung. Es wurde ein 40-Tonner-Sattelschlepper mit rund 30 neuen Bäumen, zahlreichen Großsträucher und Einzelpflanzen abgeladen.

Bei den Neuanschaffungen handelt es sich unter anderem auch um weitere Bäume aus der Spende von Hassia Mineralquellen aus dem Frühjahr. Sie werden in den nächsten Tagen und Wochen im Stadtgebiet eingepflanzt.

  • So werden entlang der Kiefernallee am Johannesberg einige neue Bäume ihren Standort finden.
  • Auf den städtischen Friedhöfen werden Heckenpflanzungen vorgenommen.
  • An den Bäumen der neu gestalteten Nahverkehrsstation in der Breitenstraße wird als Unterpflanzung jeweils Liguster eingesetzt.
  • Ersetzt werden durch die Neupflanzungen auch einzelne Bäume und Sträucher, die für den Hessentag gewichen waren. Das gilt etwa für den Bereich Stadtbibliothek/Bürgerbüro.
  • Im Schilde-Park waren wegen des Hessentages zahlreiche Pflanzen an andere Orte im Stadtgebiet umgepflanzt worden. Um deren Überleben nicht durch eine zweite Umpflanzung zurück an den alten Platz zu gefährden, kommen jetzt mehrere Großgehölze neu in den Schilde-Park (u.a. Japanischer Ahorn, Felsenbirne und Magnolien).

Mit der heutigen Lieferung hält die Stadt ihr Versprechen ein: Nämlich die Bäume und Gehölze, die wegen des Hessentages im Juni entfernt werden mussten, wieder zu ersetzen!