News vom 23.07.2018

Viele fleißige Helfer waren beim BIONADE Aktionstag am Heimatfluss Streu unterwegs, um ihr Ufer von Unkraut und Unrat zu befreien.

Am 16. Juli hieß es beim BIONADE Aktionstag wieder: „Ärmel hochkrempeln und anpacken!“ Unter diesem Motto haben sich BIONADE Mitarbeiter und Schüler der Region am Heimatfluss Streu zu schaffen gemacht, gemeinsam mit dem Landschaftspflegeverband (LPV) Rhön-Grabfeld und dem Landesbund für Vogelschutz (LBV).

Seit drei Jahren ist BIONADE offizieller Pate für ein Teilstück der Streu, direkt vor dem Betriebsgelände. Seither setzt sich BIONADE dafür ein, dass Pflanzen, die am Flussufer nichts zu suchen haben, sich nicht unkontrolliert weiterverbreiten.

Wie das Indische Springkraut: Die Pflanze stammt aus dem Himalaya, wurde Mitte des 19. Jahrhunderts nach Deutschland gebracht und breitet sich seit den 1960er Jahren explosionsartig aus. Seither verdrängt sie die heimische Flora auf Feuchtwiesen, in Auen sowie an Bach- und Flussufern, so auch im Biosphärenreservat Rhön.

An der Wurzel gepackt

Bergeweise haben die Helfer schon in den letzten zwei Jahren das Unkraut an der Wurzel gepackt und fachgerecht ausgerissen, auch um den Lebensraum vieler Tierarten entlang der Streu auf Dauer zu bewahren. Dazu wurden am BIONADE Aktionstag zusätzlich Nistkästen entlang des Ufers angebracht.

Wer bei der BIONADE mit Gummistiefeln und Handschuhen ausgerüstet mitmachte, durfte sich den Button „Ich bin Streu-Pate!“ anheften. Den gab’s von BIONADE als Anerkennung für das Engagement. Für erfrischend leckere BIONADE war natürlich ebenfalls gesorgt. 


Über BIONADE

BIONADE ist das erste Erfrischungsgetränk, das aus 100 Prozent Bio-Rohstoffen hergestellt wird. BIONADE ist mit dem Bio-Siegel zertifiziert, vegan, laktose- und glutenfrei. Durch ein spezielles Herstellungsverfahren enthält BIONADE nur halb so viel Zucker wie vergleichbare Erfrischungsgetränke. Je nach Sorte kommen noch Säfte und Extrakte aus Früchten, Kräutern oder Wurzeln aus biozertifiziertem Anbau hinzu. BIONADE hat zudem den Anspruch, mit Anstand gegenüber der Gesellschaft und Natur zu wirtschaften und Verantwortung zu übernehmen.

Die BIONADE GmbH in Ostheim/Rhön ging aus der dort ansässigen Privatbrauerei Peter hervor. Der Erfinder von BIONADE war Diplom-Braumeister Dieter Leipold. Unter dem Dach der BIONADE GmbH sind heute die Produkte der Marken BIONADE und Ti Erfrischungstee vereint. Seit Januar 2018 sind sie Teil der Hassia Gruppe.


Mehr unter: www.bionade.de