News vom 18.06.2018

Glashäger gratuliert den Teammitgliedern Malte und Matti zum überraschenden dritten Platz bei der Europameisterschaft in Bulgarien.

Mit diesem Ergebnis haben die ehrgeizigen Segler Matti Cipra (25) und Malte Winkel (24) aus dem Glashäger Segelteam MV nicht gerechnet. In der Annahme, den vierten Platz erreicht zu haben, kam es eine Sekunde vor Zieleinfahrt noch zu einer überraschenden Wende. Denn völlig unerwartet fiel der französische Gegner zurück und verlor seine wertvollen Punkte. Beide Teammitglieder realisierten erst nach dem Zieleinlauf, dass sie dadurch die Bronzemedaille bei der 470er Europameisterschaft gewonnen haben. „Ein Traum, den wir uns nie zu träumen gewagt hätten.“ sagt Malte Winkel überglücklich.

Seit acht Jahren sind die beiden Ausnahmesportler bereits im Glashäger Segelteam MV und überzeugen immer wieder mit beachtlichen Leistungen. Titel, wie Vize-Juniorenweltmeister oder auch jüngst die Deutsche Meisterschaft, zählen zu ihren größten Erfolgen. Das eingespielte Team um Steuermann Malte aus dem Schweriner Yachtclub und Vorschoter Matti aus dem Plauer Wassersportverein steht aktuell an Platz 1 der deutschen Rangliste. In der Weltrangliste der olympischen Bootsklasse 470er belegen sie derzeit den 19. Platz.

Auch wenn die Europameisterschaft noch nicht die größte Herausforderung in dieser Segelsaison war, so sind beide dank ihres Erfolges hoch motiviert. Denn die alles entscheidende Aufgabe steht beiden noch bevor. Bei der Weltmeisterschaft Anfang August in Dänemark dreht sich bereits alles um Olympia 2020. Dort haben die Beiden die besten Voraussetzungen, den Nationenplatz für die Olympischen Spiele in Tokio zu sichern.