Pressemeldung vom 03.11.2005

Nach langwierigen und schwierigen Verhandlungen haben sich am späten Mittwochabend der Gesamtbetriebsrat und die Geschäftsführung der HassiaGruppe auf einen Interessenausgleich und Sozialplan für die Mitarbeiter von Margon am Standort Burkhardswalde verständigt.

Der Betrieb wird zum 31.12.2005 geschlossen. Die Marke Margon bleibt erhalten und wird ab 2006 am sächsischen Standort Niederlichtenau abgefüllt.

Von den 95 betroffenen Mitarbeitern erhalten 33 ein Angebot zur Weiterbeschäftigung am Standort Niederlichtenau. Für diese sind im Sozialplan Maßnahmen zur wirtschaftlichen Unterstützung vereinbart. Daneben sollen alle 10 Ausbildungsverhältnisse fortgeführt werden. Alle übrigen Mitarbeiter erhalten ein Angebot zum Wechsel in eine Transfergesellschaft für 12 Monate sowie eine Abfindung.

Außerdem soll neben der Wirtschaftsförderung Sachsen die Unternehmensberatung Kemper & Schlomski aus Dresden für den Standort eine Nachnutzung finden.

Gleichwohl der Gesamtbetriebsrat den Stilllegungsbeschluss der Geschäftsführung nach wie vor bedauert und das Ziel der Erhaltung des Standorts nicht durchsetzen konnte, stellt die getroffene Lösung unter den gegebenen Umständen eine Abmilderung der wirtschaftlichen Folgen für die Beschäftigten dar.

Burkhardswalde, 02.11.2005

Andreas Hohmann