Pressemeldung vom 14.12.2017

Junge Künstler aus Bad Doberan gestalten die ersten überdimensionalen Hassia-Perlenflaschen für den Norden der Republik.

Die Flaschen aus Bad Vilbel machen auch an der Ostseeküste eine gute Figur. Die Motive wurden sorgfältig ausgewählt. Sabine Kripfgans, Leiterin der Jugendkunstschule aus Bad Doberan freute sich über dieses Projekt. "Die Bemalung der übergroßen Perlenflaschen war eine unheimlich interessante Aufgabe für die Jungen und Mädchen unserer Jugendgruppe am „Kornhaus“ und die Kinder der Doberaner Münsterschule.“ Gerade die Übertragung von Entwürfen vom zweidimensionalen Papier auf einen dreidimensionalen Körper sei eine besondere Herausforderung gewesen. Nicht nur für die Kinder, sondern auch die Betreuer des Projektes, allesamt diplomierte Kunstschaffende.

undefined

So schmücken die kleine Perlenflasche, die immerhin etwas mehr als 2,50m misst, Windräder und Herzen, das Blau des Himmels und ein Baum als Zitate für Natur und Natürlichkeit, Nachhaltigkeit und Verbundenheit mit der Region. Auch das Gelb hat eine konkrete Bedeutung. Mit ihm verbinden die Kinder vor allem die breiten Sandstrände der Ostsee und das Gelb des Rapses auf den Feldern.

Die große, 3m hohe Flasche hingegen nimmt den Betrachter mit auf eine Reise mit der Schmalspurbahn „Molli“ durch die Küstenstädte Bad Doberan, Heiligendamm und Kühlungsborn. Bei ihrer Reise passieren sie das ehrwürdige Doberaner Münster, fahren am zentralen Kamp vorbei nach Heiligendamm, halten dort kurz vor dem Badehaus und dampfen anschließend durch die grüne Natur bis zum Glashäger Quelltempel, der im wirklichen Leben allerdings keinen Gleisanschluss besitzt. Immer mit dabei: die Wappentiere der Stadt Bad Doberan, Schwan und Hirsch. 

Die offizielle Übergabe der beiden Flaschen an den Glashäger Brunnen in der vergangenen Woche war vor allem von den jungen Künstlern, insgesamt 13 Doberaner Jungen und Mädchen zwischen 10-12 Jahren, mit großer Vorfreude und Aufregung erwartet worden. Die größere der beiden Flaschen wurde von den Schülern der Münsterschule sogar mit einer kleinen Choreografie an den Leiter des Marketings bei Glashäger, Axel Schümann, übergeben. „Mir gefallen die gestalteten Flaschen außerordentlich gut. Die Kinder haben das wirklich toll gemacht.“, sagt Axel Schümann und ergänzt: „Die wochenlange Arbeit hat sich sichtlich gelohnt.“

Die kleinere der Flaschen wird ihren Platz direkt im Eingangsbereich am Glashäger-Standort in Bad Doberan erhalten. Die größere hat bisher noch keinen konkreten Standort, soll aber an einem von Fußgängern stark frequentierten, möglichst zentralen Platz in der Doberaner Innenstadt aufgestellt werden. Die Gespräche mit der Stadt dazu sind bereits im Gange.