Pressemeldung vom 03.02.2009

Für einen kopfschmerzfreien Tag nach der Karnevalsparty

Endlich ist es wieder so weit: Hexen, Piraten, Clowns und andere Gestalten sorgen für Trubel bei zahlreichen Karnevalsveranstaltungen. Die Zeit der Jecken und Narren ist angebrochen – bunt, laut und vor allem lustig. Doch nicht nur die witzigen Kostüme gehören zum Karneval, auch dem Alkohol wird kräftig zugesprochen... So manchen Narren hat der Kater am Folgetag fest im Griff. Doch wie entsteht er eigentlich und was kann man dagegen tun?

Der menschliche Körper besteht zu 50 bis 80 Prozent aus Wasser. Der Wasserhaushalt muss stimmen, damit alle Körperfunktionen reibungslos funktionieren können. Da der Mensch an normalen Tagen ungefähr 2,5 Liter Wasser verliert, muss er diese Menge dem Körper auch wieder zurückgeben. Alkohol indes führt zu verstärktem Flüssigkeitsverlust über die Nieren. Neben dem Mangel an Flüssigkeit, fehlt es dem Körper dann auch an lebenswichtigen Stoffen, wie Mineralien und Spurenelementen.

Der beste Rat ist deshalb, diesen Mangelerscheinungen bereits am Partyabend vorzubeugen. Natürliches Mineralwasser, beispielsweise „Margon Still“, enthält lebenswichtige Mineralstoffen, wie Natrium, Kalium, Calcium und Magnesium. Es liefert dem Körper Energie und regelt den Wasserhaushalt. Wer also schon am Abend ausreichend Mineralwasser trinkt, zeigt dem Kater am kommenden Tag die rote Karte und kann auf Kopfschmerztabletten getrost verzichten. In diesem Sinne ein fröhliches Helau allen Jecken und Narren.