News vom 03.02.2020

Durch die Spendenaktion „Durst stillen. Leben retten.“ kamen auch in diesem Jahr 5.000 Euro für Projekte zur Förderung der Schwimmfähigkeit von Grundschulkindern zusammen.

Der Glashäger Brunnen und die Deutsche-Lebens-Rettungsgesellschaft e.V. (DLRG) MV setzten im vergangenen Jahr ihre Kooperation zur Förderung der ehrenamtlichen Schwimmausbildung in Mecklenburg-Vorpommern fort. Von jedem verkauften Aktionskasten im Zeitraum September bis Dezember 2019 spendete Glashäger 10 Cent für diese wichtige Form der Präventionsarbeit. Das Ergebnis: in der vergangenen Woche konnte der Doberaner Brunnen einen symbolischen Scheck in Höhe von 5.000 Euro an die DLRG überreichen.

Die bisherige Bilanz der Zusammenarbeit kann sich sehen lassen. Mit den Mitteln aus der vorhergehenden Spendenaktion konnten im Jahr 2019 insgesamt sieben zusätzliche Schwimmprojekte realisiert werden, bei denen etwa 100 Mädchen und Jungen das Schwimmen erlernten. „Kinder müssen Schwimmen lernen.“, sagte Axel Schümann, Leiter Marketing beim Glashäger Brunnen. „Mecklenburg-Vorpommern ist mit seinen 2.000 Seen und der langen Küstenlinie das Wasserland Nr. 1 in Deutschland. Umso wichtiger ist die ehrenamtliche Arbeit der DLRG, die wir gerne unterstützen.“

Der aktuelle Spendenbetrag wird ebenfalls in Schwimmprojekte in Mecklenburg-Vorpommern investiert, mit dem Ziel, die Bedingungen für die ehrenamtliche Schwimmausbildung zu verbessern. Unter anderem sind eine Reihe von Schwimmlagern für Grundschulkinder an der Ostsee, in den Freibädern sowie in Schwimmhallen in Mecklenburg-Vorpommern geplant. Doch es besteht weiterhin Handlungsbedarf. „Es ist nicht hinnehmbar“, so der Vizepräsident des DLRG Landesverbandes MV, Oliver Habel, „dass 6 von 10 Grundschulkindern keine sicheren Schwimmer sind.“ Der Glashäger Brunnen wird die gemeinsame „Partnerschaft für Badespaß mit Sicherheit“ deshalb auch in diesem Jahr fortführen.

Bildunterschrift:
DURST STILLEN. LEBEN RETTEN. Das Spendenziel ist erreicht und 5.000 Euro zur Förderung der ehrenamtlichen Schwimmausbildung gehen an die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG). Den Spendenscheck übergab Axel Schümann (rechts), Leiter Marketing bei Glashäger an Thorsten Erdmann (Mitte), Pressesprecher der DLRG MV und an Renaldo Hocher (links), Geschäftsführer DLRG MV.