Pressemeldung vom 06.07.2015

Erfrischender Projektabschluss „Lichtenauer macht Schule – Trinken im Unterricht“

Lichtenau/Schwarzenberg, 6. Juli 2015. Heute sind Sachsens Schülerinnen und Schüler in die letzte Woche des aktuellen Schuljahres gestartet. Und an der Stadtschule Schwarzenberg, der Evangelischen Oberschule Großrückerswalde und der Grundschule Am Wartberg in Plauen findet das Projekt „Trinken im Unterricht“ der Lichtenauer Mineralquellen seinen Abschluss. In den letzten fünf Wochen tranken die knapp 800 Schülerinnen und Schüler insgesamt ca. 15.000 Liter Lichtenauer Mineralwasser, das von dem sächsischen Brunnenunternehmen kostenlos zur Verfügung gestellt wurde. Paul K. Korn, Geschäftsführer der Lichtenauer Mineralquellen GmbH, präsentierte den Anwesenden bei der gemeinsamen Abschlussveranstaltung heute in der Stadtschule Schwarzenberg die Ergebnisse der Schülerbefragung, die im Rahmen der Trinkwochen durchgeführt wurde.

„Wir haben insgesamt 1.050 Fragebögen ausgewertet, um einen Eindruck zu gewinnen, wie den Schülern das Projekt gefällt und ob sie vielleicht Veränderungen in ihrem Trinkverhalten oder ihrer Leistungsfähigkeit feststellen konnten. Das erfreuliche Ergebnis: Trinken im Unterricht hat 95 Prozent der Schüler gefallen.“ Des Weiteren geht aus der Umfrage hervor, dass 80 Prozent der Heranwachsenden während der Aktionswochen mehr Flüssigkeit zu sich genommen haben. Viele Schüler stellten zudem eine Steigerung ihrer Aufmerksamkeit, der grundlegenden Konzentration sowie des Reaktionsvermögens fest. „Nicht ohne Grund wollen 88 Prozent der Schüler auch weiterhin während der Unterrichtsstunden gern Mineralwasser trinken“, so Korn.

Verschiedene Studien belegen: Schon ein Flüssigkeitsmangel von ein bis zwei Prozent beeinträchtigt die geistige Leistungsfähigkeit. Schüler, die im Unterricht gut mit Flüssigkeit versorgt sind, schneiden in Leistungstests besser ab. Dies zeigt eine Studie der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd in Zusammenarbeit mit der Informationszentrale Deutsches Mineralwasser (IDM). Sie hat den Zusammenhang zwischen dem Trinkverhalten von Schülern und ihrer geistigen Leistungsfähigkeit untersucht.

Mit dem Projekt „Trinken im Unterricht“ möchte Lichtenauer sowohl die Schüler als auch deren Lehrer, Eltern und Großeltern für ein gesundes und ausgewogenes Trinkverhalten sensibilisieren. Schließlich ist Mineralwasser dank wertvoller Mineralien und Spurenelemente ein idealer Begleiter für den Schulalltag. Fünf Wochen lang versorgte Lichtenauer sowohl die Stadtschule Schwarzenberg als auch die Ev. Oberschule Großrückerswalde und die Grundschule Am Wartberg in Plauen mit Mineralwasser für alle Schüler. Die drei Schulen hatten sich im Vorfeld für die Aktion beworben und wurden unter 36 Bewerbern aus dem Großraum Chemnitz, Erzgebirge und Vogtland ausgewählt.

Als zusätzlichen Bonus übergab Paul K. Korn Schecks im Wert von 1.000 Euro, 2.000 Euro beziehungsweise 3.000 Euro für die Anschaffung von neuen Sportgeräten an die drei Schulen. „Schließlich gehört zu einem gesunden Lebensstil neben der ausreichenden Versorgung mit Flüssigkeit auch viel Bewegung“, begründete der Lichtenauer-Geschäftsführer. Über die jeweilige Platzierung hatte das Ergebnis der Schüler im Mineralwasser-Erlebnis-Parcours entschieden, der zu Beginn der Projektwochen von einer Diplom-Ökotrophologin an den drei Schulen durchgeführt wurde. Heike Bertram, Schulleiterin Grundschule Am Wartberg, konnte den Scheck über 1.000 Euro entgegennehmen, stellvertretende Schulleiterin Birgit Berberich der Evangelischen Oberschule Großrückerswalde freute sich über 3.000 Euro und 2.000 Euro erhielten die „Gastgeber“ der Abschlussveranstaltung – die Stadtschule Schwarzenberg. Schulleiterin Barbara Kunzmann freute sich sehr: „Ich bin sehr stolz, dass unsere Schüler beim Parcours so gut abgeschnitten haben. Das Geld für neue Sportgeräte können wir wirklich gut gebrauchen.“

Auch in Zukunft will Lichtenauer das Projekt „Trinken im Unterricht“ fortsetzen. „Weitere Schulen in ganz Sachsen werden die Chance haben, sich für die Aktion zu bewerben“, sagte Paul K. Korn, und ergänzte: „So wird das Mineralwasser-Trinken im Unterricht vielleicht zu einer festen Institution und einem Vorbild für andere Schulen.“

Weitere Informationen zum Projekt „Trinken im Unterricht“ erhalten Sie unter: www.lichtenauer.com/trinkenimunterricht.

Hintergrund
Die Lichtenauer Mineralquellen GmbH ist ein selbstständiges Tochterunternehmen der Hassia Mineralquellen Bad Vilbel GmbH & Co. 201 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter 12 Auszubildende, stellen in Lichtenau etwa 165 verschiedene Markenartikel in 70 Sorten her. Mittels moderner Hochleistungsanlagen werden täglich bis zu eine Million Liter Mineralwasser und andere alkoholfreie Getränke in Lichtenau abgefüllt.

Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an:
Unternehmenssprecher
Paul K. Korn, Geschäftsführer

Kontakt
Katharina Voit, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit/Eventmanagement
Telefon: 037206 65-251
E-Mail: katharina.voit@hassia-gruppe.com

Adresse
Brunnenstraße 11, 09244 Lichtenau
Telefon: 037206 65-0
Fax: 037206 65-200
E-Mail: info@lichtenauer.com
www.lichtenauer.com