Pressemeldung vom 27.02.2004

Karben, im März 2004 – Die Rapp’s Kelterei, Karben/Hessen, blickt erneut auf ein erfolgreiches Jahr zurück. In 2003 konnte der Absatz um 10 % auf 26 Mio. Liter gesteigert werden. Der Umsatz stieg ebenfalls um diesen Pro-zentsatz auf 18 Mio. €.

Das Unternehmen, mit einem Mehrweganteil von 98 %, entwickelt sich damit erneut signifikant besser als der unmittelbare Wettbewerb. Der Branchenabsatz im Mehr-weg-Bereich schrumpfte im vergangenen Jahr um ca. 7 %.

Trotz weiterhin schlechtem Konjunkturumfeld und verschärftem Preiswettbewerb im Handel hält Rapp’s konsequent fest an der eingeschlagenen Markenpolitik mit kompromisslos guter Qualität und umfangreichen Werbe- und Promotionaktivitäten. Besonderes Augenmerk wird auf Preisstabilität gelegt, um die Glaubwürdigkeit beim Verbraucher und die Attraktivität für den Handel zu erhalten.

Neben Apfelsaft, der aufgrund des heißen Sommers gut zulegte, war erneut der Spezialitätenbereich der Wachstumsmotor des vergangenen Jahres. Rapp’s Rosige Zeiten und Rapp’s Lebensfreude pur verzeichneten erneut zweistellige Zuwächse.

Das Neuprodukt Rapp’s Sanft wie Seide, ein milder Multivitaminsaft, stieß auf ausgesprochen positive Resonanz und erweitert den Verwenderkreis um säureempfindliche Verbraucher, die auf 100 %igen Fruchtgenuss nicht verzichten wollen.

Der Orangensaftumsatz entwickelte sich nur unterdurchschnittlich, während der Absatz der exklusiven 0,2 l-Flasche, die im letzten Jahr auf Weißglas umgestellt wurde, deutlich anzog.

Bei Apfelwein konnte – auch durch das extrem gute Sommerwetter – ein zweistelliges Umsatzplus verzeichnet werden. Hier schlägt aber auch zu Buche, dass die Apfelweine des Hauses bei drei Tests in Zeitschriften und im regionalen Fernsehen im vergangenen Jahr jeweils als Sieger hervorgegangen sind.

Ende 2003 wurde erneut eine vollkommen eigenständige Produktkreation vorgestellt: Rapp’s Rote Grütze, ein 100 %iger Saft mit Himbeeren und Vanillegeschmack, dem beliebten Nachtischklassiker nachempfunden.

Das Produkt wird zur Zeit mit umfangreichen Promotion- und Zugabeaktivitäten eingeführt.

Weiterhin wurde das Sortiment im Januar um drei Sorten – Apfelsaft, Orangensaft, Rosige Zeiten – im 1,0 l Karton ergänzt. Dieses Gebinde erfreut sich wachsender Akzeptanz, auch im Markenbereich. „Mit original Rapp’s-Qualität und ungewöhnlich prägnanter Markenoptik wollen wir den Verwenderkreis erweitern“, so Geschäfts-führer Dieter Kneip.

Unverändert hält das Unternehmen fest am Vertriebsgebiet, das sich auf Hessen und angrenzende Gebiete erstreckt. Die Stärke als regionaler Marktführer soll durch eine Verdichtung der Distribution weiter untermauert werden.


Rapp’s Kelterei GmbH • Brunnenstraße 1 • 61184 Karben
Telefon: 06039 / 9194-21 • Telefax 06039 / 9194-11
E-mail: info@rapps.de • www.rapps.de
Geschäftsführer: K.-Dieter Kneip • Presse: Renate Ruf