Pressemeldung vom 20.11.2017

Keine Beeinträchtigung für Spaziergänger oder Radfahrer

In den kommenden Wochen wird der Untergrund des Hassia Brunnentempels im Kurpark renoviert. Hierfür wird ab Montag, den 20. November 2017, der Hassia Brunnentempel mit einem Bauzaun eingehaust, um die Radfahrer und Spaziergänger an der Nidda nicht zu stören.

 

Die Maßnahmen wurden aufgrund der unter dem Quellentempel befindlichen sogenannten „Brunnenstube“ notwendig, in der sich die eigentliche Quellbohrung von hassia befindet. Diese ca. 20 Quadratmeter große unterirdische Brunnenstube verfügt über eine Betondecke, welche, ungeachtet der Quelle, Instand gesetzt wird. „Regen und Feuchtigkeit hatten sich ihren Weg gesucht. Aus diesem Grund gehen wir die Baumaßnahmen an“, sagt Sibylle Trautmann, Pressesprecherin Hassia Mineralquellen. In Absprache mit dem Bauamt der Stadt Bad Vilbel,  werden dafür zunächst die Steinplatten rund um den Brunnentempel abgehoben und sicher gelagert. Dann werden die darunter befindlichen Betonplatten ausgetauscht sowie die Brunnenstube renoviert. „Spaziergänger und Fahrradfahrer im Kurpark können den Weg zwischen Brunnentempel und Nidda natürlich weiterhin ungehindert nutzen“ , so Sibylle Trautmann weiter.

 

Die Hassia Quelle im Kurpark war 1936/37 von Wilhelm und Otto Hinkel gemeinsam mit der Stadt Bad Vilbel erbohrt worden. 1955 wurde das Quellvorkommen als Heilquelle staatlich anerkannt. Seit 1978 befindet sich die Quelle im alleinigen Eigentum von Hassia Mineralquellen. Das Mineralwasser aus einer Tiefe von 120 Metern, enthält wertvolle Mineralstoffe und zeichnet sich durch einen hohen Calcium-Gehalt sowie eine besonders ausgewogene Mineralisation aus. Spaziergänger und Interessierte können das wertvolle Heilwasser – welches von Hassia Mineralquellen kontinuierlich kontrolliert wird – am Brunnen an der Rathausbrücke sowie am Brunnenausschank im Pavillon der Seniorenanlage frei und auf eigene Verantwortung schöpfen.