Pressemeldung vom 08.10.2018

Sonne, Segeln, Siegerpokal. Bei idealen Bedingungen kämpften die Optimisten-Teams von 13 Segelvereinen aus Mecklenburg-Vorpommern um den Sieg beim fünften Glashäger Segel-Vereins-Cup. Die Trophäe ging in diesem Jahr an einen Verein aus der Landeshauptstadt. Die ehrenamtlichen Trainer und Betreuer der teilnehmenden Vereine erhielten eine ganz besondere Würdigung.

undefined Schwerin, 6. Oktober 2018. Mit einem deutlichen Sieg des Schweriner Segler-Vereins von 1894 endeten die Team-Wettkämpfe der Optimisten-Segler auf den Schweriner See. Vor der herrlichen Kulisse des Schweriner Schlosses verwiesen die Lokalmatadore um Moritz, Hannah und Jasper mit Coach Christian Preuß die Opti-Kapitäne des Rostocker Segelvereins Citybootshafen und des Warnemünder Segelclubs auf Rang zwei und drei. Nach vier Wertungsläufen auf einem anspruchsvollen Up- and Down-Kurs konnten sich die Sieger über 1.000 Euro für die Jugendarbeit ihres Vereins freuen. Den Zweit- und Drittplatzierten überreichte Axel Schümann, Leiter Marketing des Glashäger Brunnens, symbolische Schecks in Höhe von jeweils 400 Euro. Bei der anschließenden Tombola sicherten sich die Teams vom Rostocker Yachtclub und vom Sportverein Mecklenburgisches Staatstheater Schwerin zwei neue Opti-Segel für ihren Verein.

Bereits zum fünften Mal veranstaltete der Glashäger Brunnen diese im Segelsport einzigartige Teamregatta für Optimist B. „Die Resonanz auf unseren Vereinscup war auch in diesem Jahr wieder sehr gut“, freute sich Fanny Scharein, Eventmanagerin des Glashäger Brunnens. „Vor allem, wenn man bedenkt, dass unsere Regatta im vergangenen Jahr so ganz anders lief, als erwartet.“ Die letztjährige Veranstaltung in Wismar musste wegen einer Sturmwarnung abgebrochen werden. Der Sieger des Segel-Vereins-Cups wurde daraufhin kurzerhand in einer Mischung aus Paddeln und Wissenstest ermittelt, die Prämien am Ende gleichmäßig auf alle anwesenden Vereine aufgeteilt. „So konnten wenigstens die Anreisekosten anteilig gedeckt werden.“, ergänzte Fanny Scharein.

Das Wetter spielte in diesem Jahr mit. Mittlere Winde aus West-Südwest, strahlender Sonnenschein und Temperaturen von über 20 Grad boten beste Wettkampfbedingungen und machten allen Teilnehmern sichtlich Spaß. Auch den ehrenamtlich tätigen Trainern und Betreuern, für die der Glashäger Brunnen eine besondere Überraschung parat hatte. Noch vor der offiziellen Siegerehrung auf die Bühne gerufen, überreichte ihnen das Glashäger-Team eine extragroße Packung Schokopralinen. „Das Ehrenamt hat im Sport eine sehr wichtige Bedeutung.“, sagte Axel Schümann. „Die Trainer und Betreuer investieren enorm viel Kraft und Energie in die Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen, opfern einen großen Teil ihrer Freizeit und sind mit Herzblut bei der Sache. Das muss auch einfach mal gewürdigt werden.“

undefined

Auch im nächsten Jahr soll es wieder eine Teamregatta geben. Wo sie stattfinden wird, wollten Fanny Scharein und Axel Schümann noch nicht verraten. Getreu dem Motto: „Jedes Jahr ein neues Revier.“ kann man sich jedoch wieder auf einen attraktiven Wettkampfort im Segelland Mecklenburg-Vorpommern freuen.

Hintergrund:
Die bundesweit erste Teamregatta mit dem innovativen Wertungsmodus ist nicht nur ein Novum für Mecklenburg-Vorpommern, sondern für ganz Deutschland. Mit dem Glashäger Segel-Vereins-Cup wurde ein Regattaformat in unserem Land initiiert, welches dem eigentlichen Einhand-Segeln auf der Optimistenjolle einen Teamcharakter verleiht. Die 6 bis 11-jährigen Seglerinnen und Segler starten nicht, wie bei Optimisten üblich, als Einzelkämpfer, sondern als Mannschaft von je drei Mädchen und/oder Jungen für ihren Verein. Gesegelt wird in Teams aus drei Optimisten um attraktive Preise zur Förderung der Vereine in M-V.

Die Glashäger Brunnen GmbH aus Bad Doberan ist der bedeutendste Mineralbrunnen Mecklenburg-Vorpommerns. Das Unternehmen engagiert sich seit über zehn Jahren intensiv in Kooperation mit dem Segler-Verband Mecklenburg-Vorpommern für den Segelsport im Bundesland. Das Segelsportförderkonzept ist mit dem Glashäger Segelteam M-V auf das Leistungs- und Nachwuchssegeln ausgerichtet, während mit dem Glashäger Segel-Vereins-Cup die Jugendarbeit der Vereine gefördert wird.

Zum Segler-Verband Mecklenburg-Vorpommern e.V. (SVMV) mit Sitz in Warnemünde gehören 82 Vereine mit insgesamt 7500 Mitgliedern. 38 dieser Vereine betreiben Kinder- und Jugendarbeit und betreuen dabei auch rund 210 junge Segler und Seglerinnen der Bootklasse „Optimist B“. Der „Optimist“ ist eine kleine Jolle mit nur einem Segel. Er wird als Einstieg in den Segelsport sowie im Freizeitbereich genutzt.

Fragen zur Pressemitteilung beantworten wir gern:
Glashäger Brunnen GmbH
Axel Schümann, Leiter Marketing
18209 Bad Doberan
Tel.:  038203/7000
E-Mail: info@glashaeger.de
Web: www.glashaeger.de