Pressemeldung vom 15.03.2016

Der heiße Sommer und der Trend zum Kauf regionaler Produkte beflügelten ein erneutes Wachstum. Vor allem Mineralwässer und Limonaden legten deutlich zu. Mit neuen Angeboten für junge Thüringer steht 2016 der Nachwuchs im Mittelpunkt des Unternehmensengagements.

 Schmalkalden, 15. März 2016. Die Thüringer Waldquell Mineralbrunnen GmbH aus Schmalkalden setzte 2015 insgesamt 113,1 Millionen Liter Getränke ihrer drei Marken Thüringer Waldquell, Rennsteig und VITA COLA ab. Dies bedeutet einen Zuwachs von 2,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (110,2 Millionen Liter). Thüringer Waldquell bleibt damit Markenmarktführer bei Erfrischungsgetränken im Freistaat.

 

„Dabei stärken uns unsere breite Produktpalette, die hohe Distributionsdichte und der zunehmende Trend zur Regionalität den Rücken“, sagt Geschäftsführer Thomas Heß. Unter den drei Marken des Unternehmens werden 51 verschiedene Produkte angeboten. Die Hausmarke Thüringer Waldquell ist in gut 90 Prozent der thüringischen Super- und Getränkemärkte erhältlich.[1] Laut GfK bevorzugen über 50 Prozent aller Haushalte heimische Produkte. Vor zehn Jahren waren es nur 37 Prozent.[2]

 

Mineralwässer als Durstlöscher im Sommer stark gefragt

Das größte Wachstum im Sortiment von Thüringer Waldquell verzeichneten mit 6,5 Prozent die Mineralwässer – deutlich mehr als der nationale Durchschnitt von 3,4 Prozent[3]. „Das haben wir nicht zuletzt dem langen, heißen Sommer zu verdanken“, so Thomas Heß. Der Absatz des beliebten Durststillers Mineralwasser wurde hier, sowohl in Glas- als auch PET-Flaschen, über alle Sorten hinweg spürbar belebt. Prozentual legten vor allem Thüringer Waldquell Pur (ohne Kohlensäure) und Sanft (leichte Kohlensäure) zu.

 

„Unser überdurchschnittlicher Erfolg bestätigt uns darin, dass Handel und Verbraucher unsere Marken zu schätzen wissen. Auch die Preiserhöhung zu Beginn des letzten Jahres, die erste seit 2005, hat unserer Beliebtheit keinen Abbruch getan“, kommentiert der Geschäftsführer.

 

Limonaden legten ungebremst zu

Als zweites besonders wachstumsfreudiges Segment erwiesen sich die Limonaden, vor allem der Marke VITA COLA, die ebenfalls den Markt überflügelten.[4] Auch das Neuprodukt Thüringer Waldquell Kirsche mit seiner heimischen Geschmacksnote konnte die Absatzerwartungen erfüllen. Gemeinsam sind die Markenlimonaden aus Schmalkalden Spitzenreiter in Thüringen.[5]

 

500.000 Euro jährlich für eine effizientere, umweltfreundlichere Produktion

Das Rückgrat solcher Erfolge ist die Leistungsstärke des Unternehmens, gefestigt durch jährliche Investitionen, 2015 waren es 500.000 Euro. „Neben optimierten Unternehmensprozessen geht es uns bei den Maßnahmen auch immer um eine höhere Umweltfreundlichkeit“, erklärt Thomas Heß. So komplettierte das Unternehmen die Umstellung auf eine energiesparende Betriebsbeleuchtung: Verwaltung, Produktion, Lager und alle Außenbereiche sind nun vollständig mit LEDs ausgestattet. Darüber hinaus wurde die Wärmedämmung der Lagerhallen verbessert, in der Produktion wird entstehende Wärme nun rückgewonnen und in die Beheizungsanlage von Hallen und Sozialräumen eingespeist. Letztere erfuhren zudem eine umfangreiche Modernisierung. Die Höhe der Gesamtinvestitionen in den Betrieb beläuft sich seit Übernahme durch die HassiaGruppe auf 22 Millionen Euro. In diesem Jahr soll eine weitere halbe Million in neue Abfüll- und Verladetechnik fließen, um Produktion und Logistik noch effizienter zu gestalten.

 

Mehr Auszubildende in Verwaltung, Produktion, Technik und Lager

„Technik ist aber natürlich nicht alles, wir brauchen vor allem Mitarbeiter, die ihren Beruf beherrschen“, betont der Geschäftsführer. Deshalb bildet Thüringer Waldquell in allen Unternehmensbereichen aus: als Bürokauffrau/-mann, Lebensmitteltechniker, Mechatroniker und Lagerlogistiker. Aktuell lernen zehn junge Menschen in Schmalkalden, drei mehr als 2015. Insgesamt waren es seit 2005 bereits 39. „Mit guten Leistungen haben unsere Auszubildenden definitiv eine Perspektive bei uns. Einen Großteil konnten wir schon übernehmen“, so Heß.

 

Unternehmensengagement 2016: für konzentrierte und aktive junge Thüringer

Auf noch jüngere Thüringer fokussiert sich in diesem Jahr das Engagement des Unternehmens in seiner Heimatregion. Während 2015 die Premiumpartnerschaft der 3. Thüringer Landesgartenschau im Mittelpunkt stand – gekrönt von 3.100 gespendeten Bäumen für den Wald rund um Schmalkalden –, initiiert Thüringer Waldquell 2016 neue Angebote für Schulkinder.

 

„Volle Pulle Konzentration!“ richtet sich an Thüringer Schulen. Hierbei können Schüler in einem vierwöchigen Praxistest erkunden, wie ausreichendes Trinken ihr Konzentrationsvermögen im Unterricht positiv beeinflusst. Alle Informationen finden sich unter www.twq.de/volle-pulle.

 

Im Sommer gilt dann das Motto „Paddeln statt daddeln!“: Thüringer Waldquell lädt 30 Kinder in ein Wald-Aktiv-Camp in den Nationalpark Hainich ein. Hier lernen sie viel über ihre Heimat, über Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Die Bewerbungen dafür sind unter www.twq.de möglich.

 

Die Thüringer Waldquell Mineralbrunnen GmbH mit Sitz in Schmalkalden ist ein Tochterunternehmen der HassiaGruppe. Der leistungsstärkste Brunnen Thüringens beschäftigt 138 Mitarbeiter inklusive 10 Azubis.

 

 

Kontakt zum Unternehmen:         

Thüringer Waldquell Mineralbrunnen GmbH
Kasseler Straße 76, 98574 Schmalkalden
Internet: www.twq.de

 

Ansprechpartnerin:                         

Christine Ruhl, Markenmanagerin Thüringer Waldquell
Telefon: 03683-680 230
E-Mail:   christine.ruhl@hassia-gruppe.com

                                                              

Ansprechpartner für die Presse:

WEISSBACH PR – Das Kommunikationsbüro
Christine Weissbach
Telefon: 034205-832170 (bei Rückfragen am 15.3.: 0174-  1797572)
E-Mail:   cw@weissbach-pr.de



[1] Quelle: Nielsen, Mineralwasser, Thüringen, LEH+DM+GAM (ohne A/L/N), gewichtete Distribution, 52. KW 2015.

[2] Quelle: GfK ConsumerScan 2015.

[3] Quelle: Verband deutscher Mineralbrunnen e.V. (VDM).

[4] Quelle: Nielsen, LEH+DM+GAM+Disc. (ohne A/L/N), Ost-D, MA-Absatz, zuckergesüßte Limonaden, 52. KW 2015.

[5] Quelle: Nielsen, LEH+DM+GAM+Disc. (ohne A/L/N), Thüringen, MA-Absatz, zuckergesüßte Limonaden, 52. KW 2015.