Pressemeldung vom 13.03.2026

Die „Woche der offenen Unternehmen“ bietet Schülerinnen und Schülern jedes Jahr im März die Gelegenheit, in den Arbeitsalltag regionaler Unternehmen hineinzuschnuppern. Auch die Lichtenauer Mineralquellen haben in dieser Woche wieder ihre Türen geöffnet und 30 interessierten Jugendlichen mit ihren Begleitpersonen einen Einblick in die Ausbildungsberufe des Getränkeunternehmens gegeben. Lichtenauer beteiligt sich bereits seit vielen Jahren an der größten Initiative des Freistaats Sachsen zur beruflichen Orientierung und stößt dabei auf hohes Interesse bei den Nachwuchskräften: Die angebotenen 30 Plätze waren bei Lichtenauer innerhalb von 24 Stunden ausgebucht.

Gespräche mit Azubis geben persönlichen Einblick
Auf die Jugendlichen wartete ein abwechslungsreiches Programm mit Unternehmensführung und umfassenden Informationen zu den sieben Ausbildungsberufen bei Lichtenauer. Das sächsische Brunnenunternehmen bildet zur Fachkraft für Lebensmitteltechnik, Fachkraft für Lagerlogistik, Fachlagerist, Mechatroniker, Industriekaufleute, Berufskraftfahrer und Maschinen- und Anlagenführer aus. Die beiden Ausbildungsleiter Yvonne Jäpel und Falko Ludwig standen für persönliche Gespräche zur Verfügung und gaben Einblicke in die Tagesabläufe der Auszubildenden. Wer sich nach diesem Tag für eine Ausbildung bei Lichtenauer interessiert, kann bei einem Praktikum erste Erfahrungen sammeln. Yvonne Jäpel erklärt: „Für viele Schülerinnen und Schüler ist es heutzutage nicht leicht, sich für einen Beruf zu entscheiden. Die Tätigkeiten hier im Unternehmen unterscheiden sich stark von dem vertrauten Schulalltag. Wir bieten deshalb gern Schnupperpraktika an. So können wir uns gegenseitig besser kennenlernen.“

Lichtenauer ist „Hervorragender Ausbildungsbetrieb“
Die Ausbildung der Lichtenauer Mineralquellen wurde bereits mehrfach und zuletzt im Oktober 2025 von der Industrie- und Handelskammer Chemnitz mit dem Titel „Hervorragender Ausbildungsbetrieb“ ausgezeichnet. Auch die Lichtenauer Auszubildenden gehören regelmäßig zu den „Besten Azubis Sachsens“. Falko Ludwig berichtet: „In den vergangenen 35 Jahren haben bereits über 160 Jugendliche ihre berufliche Laufbahn bei den Lichtenauer Mineralquellen begonnen – viele von ihnen arbeiten heute noch hier. Als Ausbildungsbetrieb legen wir großen Wert darauf, talentierte und motivierte junge Menschen zu fördern und optimal auf ihre berufliche Zukunft vorzubereiten.“

Azubi-Talks bei Lichtenauer
Die „Woche der offenen Unternehmen“ ist aber nicht die einzige Möglichkeit, den Ausbildungsbetrieb der Lichtenauer Mineralquellen besser kennenzulernen. Speziell für Schülergruppen bietet das Unternehmen Azubi-Talks mit Betriebsführungen an. Interessierte können sich dazu über die Website der Lichtenauer Mineralquellen anmelden und einen individuellen Termin für ihre Gruppe vereinbaren. Weitere Informationen und Anmeldeformular: lichtenauer.de/lichtenauer/besucherzentrum.

Über die Lichtenauer Mineralquellen GmbH
Die Lichtenauer Mineralquellen GmbH sind Teil des Familienunternehmens HassiaGruppe. Rund 220 Beschäftigte, darunter zwölf Auszubildende, stellen in Lichtenau 65 Produkte in ca. 170 Artikeln her. Natürliches Mineralwasser aus dem Erzgebirgischen Becken und weitere alkoholfreie Erfrischungsgetränke auf Mineralwasserbasis werden hier abgefüllt: täglich rund 700.000 Flaschen, im Sommer sogar bis zu einer Million. Die Lichtenauer Mineralquellen sind nach dem Standard des Zentrums für Nachhaltige Unternehmensführung (ZNU) der Universität Witten/Herdecke zertifiziert. Ausführliche Informationen auf www.lichtenauer.de.

Pressekontakt:
Katharina Voit, PR-Managerin
Telefon: 037206 65-251
E-Mail: katharina.voit@hassia-gruppe.com


Download Pressebild