Pressemeldung vom 10.03.2011

Lichtenauer, 10. März 2011. Unter dem Motto „Lichtenauer macht Schule“ verlost die Lichtenauer Mineralquellen GmbH in Zusammenarbeit mit JAKO-O, dem Anbieter für „Kindersachen mit Köpfchen“, in der Zeit vom 14. März bis 15. Mai 1.000 Schulranzen-Trolleys im Gesamtwert von 80.000 Euro.

„Wer einen Schulranzen-Trolley für sein Kind gewinnen will, kann direkt in einem von 700 Märkten in Ostdeutschland oder Online auf www.lichtenauer.com mitmachen,“ sagt Paul K. Korn, Geschäftsführer der Lichtenauer Mineralquellen GmbH.

Eine Teilnahme am Gewinnspiel ist auch postalisch möglich. Hierzu genügt eine Postkarte mit dem Stichwort „Schulranzen-Trolley“ sowie der Angabe des Namens, der Adresse und des Vornamens des Kindes an Lichtenauer Mineralquellen GmbH, Brunnenstraße 11, 09244 Lichtenau.

Der ostdeutsche Marktführer im Mineralwasser-Bereich will im Rahmen der Aktion auch auf eine ausreichende Flüssigkeitsaufnahme von Kindern in der Schule aufmerksam machen und setzt sich auch dafür ein, das Trinken während des Unterrichts zu erlauben.

„Kopfschmerzen sowie eine verminderte Konzentrations- und Leistungsfähigkeit sind bei Schülern meist Folge eines Flüssigkeitsmangels. Um dies zu verhindern, sollten Kinder je nach Dauer des Schultages etwa 0,5 bis 1 Liter Flüssigkeit in der Schule zu sich nehmen. An Tagen, an denen Sport auf dem Stundenplan steht, sogar mehr“, betont Paul K. Korn.

Die Ernährungsexperten der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e. V. raten zu mindestens 1,3 Litern Flüssigkeit täglich bei Kindern bis 15 Jahren. „Deshalb empfehle ich Eltern wie Lehrern, darauf zu achten, dass jedes Kind ausreichend Mineralwasser trinkt“, so Korn. „Wichtig dabei ist nicht nur die Flüssigkeitsaufnahme in den Pausen, sondern auch während des Unterrichtes, denn schon ein geringer Wasserverlust in der Schulstunde kann zum Absinken der Leistungsfähigkeit führen.“

„Als Vater bin ich mir bewusst, dass zusätzliche Getränke für die Schule die ohnehin sehr schwere Schultasche noch schwerer machen. Deshalb haben wir nach einer Alternative gesucht, bei der ausreichend Getränke mitgeführt werden können, ohne dass der Rücken belastet wird“, erzählt Paul K. Korn. Eine geeignete Lösung fand Lichtenauer in Form eines Schulranzen-Trolleys von JAKO-O.

„Unsere Trolleys sind quasi ein rollender Rückenschoner mit Rucksack-Funktion“, erklärt Bettina Peetz von der JAKO-O Geschäftsleitung. „Kinder können ihre schwere Schultasche hinter sich herziehen und entlasten so den Rücken. Das Besondere: An Tagen, an denen nur wenige Schulbücher benötigt werden, kann der Trolley durch seine eingearbeiteten Schultergurte auch wie ein ganz normaler Schulranzen getragen werden.“

„Die Idee, die Gesundheit von Schülern zu fördern, finden wir sehr gut, da sie auch unserer Firmenphilosophie entspricht. Deshalb unterstützen wir die Aktion von Lichtenauer mit unseren Schulranzen-Trolleys sehr gern“, so Bettina Peetz weiter. Die JAKO-O GmbH ist ein mittelständisches Unternehmen, das in Zusammenarbeit mit Eltern Produkte entwickelt, die die kindliche Entwicklung fördern.

Auf der Internetseite www.lichtenauer.com erhalten Eltern und Lehrer weitere Informationen und Tipps. Hier können auch verschiedene Unterrichtsmaterialien, u. a. zu den Themen „Trinken im Unterricht“ und „Mineralwasser – Woher kommt es? Was ist in der Flasche?“, kostenfrei abgerufen werden.

Hintergrund „Trinken im Unterricht“

Wasser ist neben Licht und Sauerstoff eine wichtige Lebensgrundlage. Der menschliche Körper besteht – je nach Alter, Geschlecht und Körperbau – zu 50 bis 80 Prozent aus Wasser. Es bildet die Voraussetzung für den Ablauf elementarer Körperfunktionen, ist Baustoff von Zellen und Wärmeregulator.

Die Folgen von Flüssigkeitsmangel können gravierend sein: Schon bei einem geringen Wasserverlust wird der Sauerstofftransport über das Blut vermindert, die Leistungskraft sinkt, Hirnzellen werden nicht mehr optimal versorgt. Dies führt zu Müdigkeit, Konzentrationsstörungen und einer Verlangsamung der Reaktionsfähigkeit.

In der Schule müssen Kinder viele Stunden aufmerksam und konzentriert sein. Ohne eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr ist dies nur schwer möglich. Doch welches Getränk sollten Kinder im Schulranzen haben? Ernährungsexperten raten zu natürlichem Mineralwasser. Es dient als Flüssigkeitslieferant und versorgt darüber hinaus den Körper mit wertvollen Mineralien und Spurenelementen. Bei sportlicher Aktivität empfiehlt sich auch eine leichte Fruchtschorle.

Viele Kinder trinken zu wenig. Dennoch ist in den meisten Schulen das Trinken nur in den Pausen erlaubt. Doch gerade dann haben die Schüler oft Wichtigeres zu tun. Häufig muss der Raum gewechselt werden und auch das Spielen und miteinander Reden soll schließlich nicht zu kurz kommen. Der Flüssigkeitsbedarf wird in dieser Zeit meist nicht ausreichend gedeckt und die Leistungsfähigkeit sinkt. Ernährungsexperten raten, das Trinken auch im Unterricht zu gestatten. So können Kinder bereits von klein an ein richtiges Trinkverhalten üben.

Um den Stundenablauf nicht zu stören, helfen Trinkrituale beim Etablieren einer geordneten Trinkkultur. „Doch die Verantwortung liegt hier nicht nur bei den Lehrern, auch die Eltern sind gefragt“, betont Korn und rät: „Sorgen Sie dafür, dass Ihr Kind immer ausreichend Mineralwasser mit in die Schule nimmt und sprechen Sie mit den Lehrern über Möglichkeiten des Trinkens im Unterricht.“

Die JAKO-O GmbH

Die JAKO-O GmbH ist mit mehr als 1,5 Millionen Kunden einer der großen Spezialversender in Deutschland. Zu den Produkten zählen u. a. Kinderkleidung, Spielsachen für drinnen und draußen sowie Materialien zum Lernen, Lesen und Basteln. JAKO-O wurde 1987 gegründet und gehört neben dem Spielwarenhersteller HABA sowie dem Kindergarten- und Schulausstatter Wehrfritz zur HABA-Firmenfamilie. Die HABA-Firmenfamilie beschäftigt im nordbayerischen Bad Rodach (Oberfranken) etwa 1.900 Mitarbeiter.

Die Lichtenauer Mineralquellen GmbH

Die Lichtenauer Mineralquellen GmbH ist ein selbständiges Tochterunternehmen der Hassia Mineralquellen GmbH & Co. KG. Als marktführendes Unternehmen der Brunnenbranche in Ost-Deutschland belegt Lichtenauer Platz 1 im Segment Mineralwasser. Insgesamt 220 Mitarbeiter stellen 126 verschiedene Marken-Artikel her. Mittels moderner Hochleistungsanlagen werden täglich etwa 800.000 Liter – im Sommer bis zu 1,5 Million Liter – Mineralwasser und andere alkoholfreie Getränke in Lichtenau abgefüllt.

Weitere Informationen zur Gesundheitsaktion „Lichtenauer macht Schule“ und zum Thema „Trinken im Unterricht“ erhalten Sie unter www.lichtenauer.com.


Bei Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung:

Unternehmenssprecher: Paul K. Korn, Geschäftsführer

Kontakt: Bettina Krumbiegel, PR-Event Manager
Telefon: 037206 / 65-251
E-Mail: bettina.krumbiegel@hassia-gruppe.com

Adresse:
Lichtenauer Mineralquellen GmbH
Brunnenstraße 11,
09244 Lichtenau
Telefon: 037206 / 650,
Fax: 037206 / 65200
Internet: www.lichtenauer.com