Pressemeldung vom 15.01.2002

Mit einer hohen Auszeichnung wird der Betriebsratsvorsitzende von Hassia & Luisen, Georg Mattern (60), geehrt: Der Bad Vilbeler, der seit 40 Jahren für das größte hessische Mineralbrunnenunternehmen tätig ist, erhält das Bundesverdienstkreuz am Bande für sein großes sozialpolitisches Engagement.

Seit 1975 vertritt Mattern als Vorsitzender der neunköpfigen Arbeitnehmervertretung die Interessen der 491 Mitarbeiter. Doch das alleine reicht dem Gewerkschafter aus Leib und Seele nicht an Aktivität aus. Seit über 25 Jahren ist Mattern Mitglied der großen Tarifkommission für Hessen, Rheinland-Pfalz und das Saarland. Zudem ist er seit ebenfalls 25 Jahren im Vorstand des Frankfurter Verwaltungsverbandes der Gewerkschaft für Nahrung, Genußmittel und Gaststätten (NGG) sowie Vorsitzender der Fachgruppe Mineralbrunnen Bad Vilbel/Frankfurt. Neben seinen vielen Tätigkeiten engagiert sich der Gewerkschaftsfunktionär darüber hinaus auch noch ehrenamtlich: als Arbeitsrichter am Frankfurter Arbeitsgericht.

Soviel Engagement beindruckte auch Bundespräsident Johannes Rau, der Georg Mattern das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bunderepublik Deutschland verlieh. Am 14. Januar wurde die Auszeichnung durch den Landrat des Wetteraukreises, Kreisbeigeordneten Bardo Bayer, im Besucherzentrum von Hassia & Luisen vorgenommen.