Pressemeldung vom 12.05.2020

Mit dem Erwerb von Naturschutzzertifikaten für eine Streuobstwiese im UNESCO-Biosphärenreservat Rhön engagiert sich BIONADE für den Erhalt der Biodiversität in der Heimatregion.

Rund 40 Kilometer von Ostheim entfernt liegt das über fünf Hektar große Areal, das der Verband Nationale Naturlandschaften e. V. dank Unterstützung von BIONADE nun erhalten kann – und damit auch seine biologische Vielfalt.

Mindestens 57.500 Tier- und Pflanzenarten sind in Deutschland heimisch, doch etwa ein Drittel hiervon ist bedroht. Um dem Rückgang der Artenvielfalt entgegenzuwirken, müssen die vielfältigen Lebensräume unserer Heimat bewahrt werden. Aus diesem Grund setzt Nationale Naturlandschaften e.V. gemeinsam mit Partnern zertifizierte Naturschutzprojekte um. Mit dem Erwerb von Naturschutzzertifikaten beteiligen Sie sich Unternehmen an diesen regionalen Projekten und helfen dadurch, die biologische Vielfalt in Deutschland zu bewahren – und das Quadratmeter für Quadratmeter.

„Streuobstwiesen sind wahre Naturschätze. Mit dem Naturschutzzertifikat ist garantiert, dass unsere ‚BIONADE Streuobstwiese‘ durch individuell erarbeitete Maßnahmen nach dem Naturplus-Standard fachgerecht weiterentwickelt wird“, freut sich Svenja Lonicer, Marketingleiterin BIONADE.

So engagiert sich BIONADE einmal mehr für den Erhalt der Biodiversität, die fest in der Firmenphilosophie verankert ist. Denn der Bio-Pionier geht mit gutem Beispiel voran, pflegt den nachhaltigen Umgang mit Mensch, Natur und Region und packt aktiv an – sei es bei der Patenschaft für ein Teilstück des Flüsschens Streu, mit der Initiative „Bio-Landbau Rhön“ oder jetzt neu mit der „BIONADE Streuobstwiese“.

Über den Nationale Naturlandschaften e.V.
Nationale Naturlandschaften e. V. ist der Dachverband, unter dem sich alle deutschen Nationalparks, Biosphärenreservate und zertifizierten Wildnisgebiete sowie ein Teil der Naturparks zusammengeschlossen haben. Der gemeinnützige Verein ist Träger der Dachmarke „Nationale Naturlandschaften“. Weit über 100 „Nationale Naturlandschaften“ gibt es in Deutschland – vom Wattenmeer über mitteldeutsche Flusslandschaften bis zu den Alpen. Alle haben das gemeinsame Ziel, die Natur- und Kulturlandschaften zu schützen und zu bewahren und sie auch für Besucher erfahrbar zu machen.

Über BIONADE
BIONADE ist das erste Erfrischungsgetränk, das aus 100 Prozent Bio-Rohstoffen hergestellt wird. BIONADE ist mit dem Bio-Siegel zertifiziert, vegan, laktose- und glutenfrei. Durch ein spezielles Herstellungsverfahren enthält BIONADE deutlich weniger Zucker als vergleichbare Erfrischungsgetränke. Je nach Sorte kommen noch Säfte und Extrakte aus Früchten, Kräutern oder Wurzeln aus biozertifiziertem Anbau hinzu. BIONADE hat zudem den Anspruch, mit Anstand gegenüber der Gesellschaft und Natur zu wirtschaften und Verantwortung zu übernehmen. Die Bionade GmbH in Ostheim/Rhön ging aus der dort ansässigen Privatbrauerei Peter hervor. Der Erfinder von BIONADE war Diplom-Braumeister Dieter Leipold. Unter dem Dach der Bionade GmbH sind heute die Produkte der Marken BIONADE und Ti Erfrischungstee vereint. Seit Januar 2018 sind sie Teil der HassiaGruppe.

Pressekontakt
Nationale Naturlandschaften e.V.

Gwendolyn Dorow
Referentin Kommunikation
E-Mail gwendolyn.dorow@nationale-naturlandschaften.de
Telefon +49 (30) 288 78 82 25

Bionade GmbH
Svenja Lonicer
Leiterin Marketing
E-Mail presse@bionade.de
Telefon +49 (97 77) 91 01 827


Download Pressebild