Pressemeldung vom 15.05.2019

Das hessische Familienunternehmen wurde zum dritten Mal mit dem Bundespreis für vorbildliche betriebliche Gesundheitsförderung ausgezeichnet.

Bad Vilbel, den 15. Mai 2019 – Ein Mitarbeitertraining für achtsame Selbststeuerung und Arbeitsorganisation, eine individuelle Rückendiagnose plus Übungsprogramm und kostenfreie Trainingsgeräte, die Teilnahme am weltweiten Gesundheitsprogramm „Global Challenge“: Dies sind nur einige der Maßnahmen, die 2018 beim Getränkehersteller Hassia Mineralquellen in das substantielle Angebot des ganzheitlichen Gesundheitsmanagements für die 547 Mitarbeiter in Bad Vilbel einflossen.

 

Für dieses beispielgebende Engagement wurde Hassia Mineralquellen gestern von der Initiative GESUNDE UNTERNEHMEN mit dem Bundespreis „Deutschlands Aktivste Unternehmen“ in Platin geehrt. Dirk Hinkel, Geschäftsführender Gesellschafter des Familienunternehmens, nahm die Auszeichnung in Berlin bei einer feierlichen Verleihung im Deutschen Bundestag von Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier entgegen, der in seiner Rede betonte: "Es braucht in Deutschland Unternehmen, die sich aktiv für Gesundheitsmaßnahmen am Arbeitsplatz einsetzen. Hierfür bedarf es innovativer und praxisnaher Angebote, die sich in den Arbeitsalltag integrieren lassen. Die Initiative Gesunde Unternehmen macht seit ihrer Gründung in 2013 gute Beispiele sichtbar und es ist mir eine Freude in 2019 den Bundespreis Aktive Unternehmen Deutschland gemein-sam mit Katja Weigand verleihen zu dürfen."Dirk Hinkel: "Eine große Auszeichnung für unser Familienunternehmen, die mich stolz macht und gleichzeitig ein Ansporn ist, dieses Gütesiegel auch weiterhin mit Leben zu erfüllen."


Ausgeschrieben wird der Preis einmal jährlich vom Institut für Unternehmenswerte (IFU), dem Träger der Initiative GESUNDE UNTERNEHMEN. Das IFU aus der hessischen Wetterau prüft bewerbende Unternehmen auf 55 Kriterien in den Bereichen „Gesunder Arbeitsplatz“, „Gesundes Miteinander“, „Gesunder Ausgleich“, „Gesunde Ernährung“ und darin, wie nachhaltig die Gesundheitsförderung im Betrieb eingebunden wird. Die 15 besten Konzepte erhalten Auszeichnungen in den Kategorien Bronze, Silber, Gold und Platin.


Hassia Mineralquellen hatte den Preis erstmals 2016 in Gold bekommen. 2017 wurde das Unternehmen bereits mit dem Platin-Status geehrt. Die umfangreiche Gesundheitsförderung im Unternehmen hat seit 2016 Olga Kühnbach in der Hand. „Auch 2019 bauen wir unsere Angebote weiter aus, um unseren Mitarbeitern wirkungsvoll dabei zu helfen, gesund zu bleiben“, sagt die Betriebliche Gesundheitsmanagerin. „Zum Beispiel haben wir im Frühjahr 2019 ein brainLight-Entspannungssystem für effiziente Regenerationspausen getestet, das wegen der sehr positiven Bewertung durch nutzende Mitarbeiter, ab Anfang 2020 dauerhaft angeboten werden soll. Ab Herbst bekommen unsere Mitarbeiter außerdem die Möglichkeit, einen kostenfreien Test zur Früherkennung von Diabetes zu machen, da es einen medizinischen Zusammenhang zwischen Schichtarbeit und Diabetes gibt. Für Führungskräfte findet ein Achtsamkeitstraining statt.“ Am Unternehmensstandort gibt es neben vielem anderen ein eigenes Fitness-Center mit Trainern, Kursen, Sauna sowie individuellen Gehörschutz als Prävention der Berufskrankheit Lärmschwerhörigkeit oder ein ergonomisches Präventionstraining am Arbeitsplatz.


Mit der Auszeichnung untermauert Hassia seine große Attraktivität als Arbeitgeber. Im Februar 2019 hatte das Unternehmen im Ranking der 1.000 besten Arbeitgeber Deutschlands des Nachrichtenmagazins Focus Platz 1 unter den Anbietern alkoholfreier Getränke in Hessen belegt. Ausschlaggebend für die Platzierung war die Bereitschaft der Mitarbeiter, ihren Arbeitgeber weiterzuempfehlen.


Das nachhaltige soziale Handeln von Hassia Mineralquellen gegenüber seinen Mitarbeitern wird auch einmal jährlich umfassend für das Qualitätssiegel des SGS Institut Fresenius geprüft.


Weitere Informationen unter


www.hassia.com

www.initiative-gesunde-unternehmen.de

www.qualitaetssiegel.net

Fotografin: Anja Epkes.

BU: (v.l.n.r.) Katja Weigand, Geschäftsführerin Institut für Unternehmenswerte, Olga Kühnbach, Gesundheitsmanagerin Hassia Mineralquellen, Peter Altmaier, Bundesminister für Wirtschaft und Energie, Dirk Hinkel, Geschäftsführender Gesellschafter HassiaGruppe, Carsten Linnemann, Vorsitzender der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung CDU/CSU.