Pressemeldung vom 24.03.2011

Unternehmen baut Spitzenposition in den neuen Bundesländern aus

Lichtenau, 14. März 2011. Auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr blickt die Lichtenauer Mineralquellen GmbH zurück. Insgesamt hat der Brunnenbetrieb im vergangen Jahr 169 Millionen Liter Getränke an den Handel und die Gastronomie ausgeliefert. Das sächsische Unternehmen mit seinen 220 Mitarbeitern erzielte damit einen Jahresumsatz von rund 51 Millionen Euro.Mit der Marke „Lichtenauer“ verteidigt das Unternehmen erfolgreich seine Position als Marktführer im Segment Mineralwasser in den neuen Bundesländern. Aber auch bei der sächsischen Traditionsmarke „Margon“ und der Kultmarke „Vita Cola“ verzeichnet das Unternehmen deutliche Marktzuwächse.

„Im Bereich des Mineralwassers, der Wellness-Getränke und Schorlen belegen wir unter den Markenherstellern mit Lichtenauer jeweils den ersten Platz in den neuen Bundesländern“, betont Paul K. Korn. Besonders in Sachsen sind neben den Getränken von Lichtenauer auch die aus dem Hause Margon sehr beliebt.

„Wir haben im letzten Jahr bei Mineralwasser der Marke Margon in Sachsen mit 8,4 Prozent einen überdurchschnittlichen Anstieg des Absatzes verzeichnen können. Damit ist Margon die am  stärksten gewachsene Mineralwasser-Marke in Sachsen“, so Paul K. Korn. Der Brunnenbetrieb belegt damit in Sachsen sowohl den ersten (Lichtenauer) wie auch den zweiten Platz (Margon) bei den Mineralwasser-Markenherstellern. Auch im Bereich der Bittergetränke belegt das Unternehmen die ersten zwei Plätze, Margon ist hier mit fast 30 Prozent Marktführer.*
*Quelle: ACNielsen, Ostdeutschland, Alkoholfreie Getränke, D-Ost 52. KW 2010

Seit 2007 ist VITA COLA die am stärksten wachsende Cola-Marke in Deutschland und kann für 2010 ein Absatzwachstum von 11 Prozent verzeichnen. Mit knapp 17 Prozent ist VITA COLA im Osten Deutschlands die zweistärkste Markencola. Insbesondere in Thüringen ist die Kultcola aus dem Osten sehr beliebt. Mit einem Anteil von 38 Prozent ist die Marke hier unangefochtener Marktführer.*
*Quelle: ACNielsen, Ostdeutschland, Cola, D-Ost 52. KW 2010

„Einen entscheidenden Anteil am Erfolg des Unternehmens haben unsere Mitarbeiter. Kompetentes, qualifiziertes und freundliches Personal ist uns sehr wichtig, deshalb bilden wir auch unseren Nachwuchs selbst aus“, betont Paul K. Korn. Im Unternehmen waren 18 Jugendliche im letzten Jahr in der Ausbildung. Neben den eigenen Mitarbeitern bildet Lichtenauer als zentrales Ausbildungszentrum für die gesamte HassiaGruppe in den neuen Bundesländern auch Mitarbeiter für andere Betriebe der HassiaGruppe aus.

„Zu unserem Erfolg beigetragen haben natürlich auch unsere Produktneuheiten, mit denen wir Kundenwünschen und allgemeinen Markttrends gerecht werden. So kamen unsere 2010 neu eingeführten Produkte ‚Lichtenauer Schlanke Schorle’ und ‚Lichtenauer Summer-Mix’ sehr gut bei den Kunden an“, betont Paul K. Korn und verrät: „Auch in diesem Jahr wird es wieder einige Produktinnovationen geben.“

Im vergangenen Jahr beging die Lichtenauer Mineralquellen GmbH das zwanzigste und eines der erfolgreichsten Geschäftsjahre nach der Wende. Zusammen mit 10.000 Besuchern feierte das Unternehmen im Juni 2010 das 20-jährige Bestehen des neuen Brunnenbetriebes in Lichtenau.

Als in den neuen Bundesländern ansässiges Unternehmen setzen sich die Lichtenauer Mineralquellen für eine Vielzahl von sozialen und sportlichen Projekten ein. So spendete das Unternehmen im vergangenen Jahr gemeinsam mit seinen Kunden insgesamt 30.000 Euro an fünf Projekte der SOS-Kinderdörfer in Ostdeutschland.

Als Partner von verschiedenen Laufveranstaltungen, wie dem Lichtenauer Wasserlauf in Berlin oder dem Lichtenauer Sachsen-Cup, unterstützt der Brunnenbetrieb den Breitensport. „Zusätzlich fördern wir Sportler und Mannschaften aus dem Spitzensport, wie zum Beispiel die DSC-Volleyball Damen, denn für viele Menschen haben diese Sportler eine Vorbildfunktion“, so Paul K. Korn und fügt hinzu „Sowohl im Breiten- als auch im Spitzensportbereich werden wir 2011 weitere Engagements eingehen und so Vereine und Sportler aus den neuen Bundesländern fördern.“

Insgesamt 220 Mitarbeiter stellen in Lichtenau 126 verschiedene Marken-Artikel her. Mittels moderner Hochleistungsanlagen werden dort täglich etwa 800.000 Liter – im Sommer bis zu 1,5 Million Liter – Mineralwasser und andere alkoholfreie Getränke abgefüllt.

Die Lichtenauer Mineralquellen GmbH ist ein selbständiges Tochterunternehmen der Hassia Mineralquellen GmbH & Co. KG. Die HassiaGruppe mit ihren sieben Unternehmenstöchtern hat insgesamt 1.150 Mitarbeiter. Die Gruppe belegt mit ihren Regionalmarken Platz zwei des nationalen Rankings der absatzstärksten deutschen Markenanbieter. In den neuen Bundesländern ist die HassiaGruppe im Markenbereich der größte Anbieter.

Bei Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung:

Unternehmenssprecher: Paul K. Korn, Geschäftsführer

Kontakt: Bettina Krumbiegel, PR-Event Manager
Telefon: 037206 / 65-251
E-Mail: bettina.krumbiegel@hassia-gruppe.com

Adresse:
Lichtenauer Mineralquellen GmbH
Brunnenstraße 11,
09244 Lichtenau
Telefon: 037206 / 650,
Fax: 037206 / 65200
Internet: www.lichtenauer.com