Pressemeldung vom 24.08.2015

Lichtenau, 25. August 2015. Das neue Schuljahr hat begonnen: Für einige Schülerinnen und Schüler ist es das aufregende erste Jahr, für andere das wichtige letzte. Doch eines haben alle Heranwachsende gemeinsam: Neue Herausforderungen und ein straffes Lernpensum bewältigen. 

Trinken ist wichtig – das weiß jedes Kind. Dennoch wird es häufig in der Schule vergessen. Dabei ist regelmäßiges und ausreichendes Trinken eine wichtige Voraussetzung, dass Schüler dem Unterricht aufmerksam folgen und konzentriert mitarbeiten können. 

Trinken Schüler im Laufe eines Schultages zu wenig, können Müdigkeit, Konzentrationsmangel und Kopfschmerzen die Folge sein. Darüber hinaus verlassen viele Kinder bereits ohne Frühstück und ohne etwas zu trinken morgens das Haus. Doch wer den Tag mit einem guten Frühstück und einem großen Glas Mineralwasser startet, regt den Kreislauf an und geht mit viel Energie aus dem Haus.

„Mineralwasser ist ein idealer Begleiter für den Schulalltag, da es nicht nur ausreichend Flüssigkeit liefert, sondern auch die Zufuhr von lebensnotwendigen Nährstoffen gewährleistet und die Konzentration und Leistungsfähigkeit fördert“, erklärt Paul K. Korn, Geschäftsführer der Lichtenauer Mineralquellen GmbH, und ergänzt: „Regelmäßiges Trinken leistet einen wichtigen Beitrag zur gesunden körperlichen und geistigen Entwicklung von Kindern.“

Damit es im Schulalltag erst gar nicht zu Kopfschmerzen, Müdigkeit oder Konzentrationsschwäche bei den Schülern kommt, bieten die Lichtenauer Mineralquellen eine große Auswahl an Produkten für die Schulverpflegung an. Egal ob Lichtenauer Mineralwasser oder eine leichte Lichtenauer Apfelschorle, die handliche 0,5-Liter-PET-Mehrwegflasche findet in jedem Schulranzen problemlos Platz.

„Da viele Schüler von allein nicht ans Trinken denken, sollte aus Sicht des sächsischen Mineralbrunnens das Trinken auch während des Unterrichts von Lehrern angeregt werden“, sagt Paul K. Korn. Aus diesem Grund möchten die Lichtenauer Mineralquellen mit dem in diesem Jahr zum dritten Mal durchgeführten Projekt „Lichtenauer macht Schule – Trinken im Unterricht“ sowohl die Schüler als auch deren Lehrer, Eltern und Großeltern für ein gesundes und ausgewogenes Trinkverhalten sensibilisieren. Umfragen unter den Heranwachsenden am Anfang und Ende der Projektzeit zeigten nicht nur, dass nahezu jeder zweite während der Aktionswochen mehr Flüssigkeit zu sich genommen hatte. Viele Schüler stellten zudem eine Steigerung ihrer Aufmerksamkeit, der grundlegenden Konzentration sowie des Reaktionsvermögens fest.

Dazu liefern die Ergebnisse einer Studie der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd und der Informationszentrale Deutsches Mineralwasser (IDM) wichtige Hinweise zur Bedeutung des Trinkverhaltens für die kognitive Leistungsfähigkeit im Kindes- und Jugendalter. Von besonderer Bedeutung ist das Ergebnis, dass nicht nur die Trinkmenge, sondern auch der Zeitpunkt der letzten Flüssigkeitsaufnahme für die kognitive Leistungsfähigkeit relevant ist. In Hinsicht auf den Schulalltag bedeutet dies, dass die Schüler nicht nur ausreichend, sondern auch regelmäßig trinken sollten.

Die Initiative „Trinken im Unterricht“ der IDM informiert und unterstützt Lehrer, Eltern und Schüler bereits seit mehr als zehn Jahren erfolgreich bei der Umsetzung der Trinkerlaubnis im Unterricht. Dafür bietet sie Schulen vielfältige Informations- und Unterrichtsmaterialien für die Grundschule und die Sekundarstufe I. Weitere Informationen und eine Bestellmöglichkeit der Materialien finden interessierte Eltern, Lehrer und Schüler auf www.trinken-im-unterricht.de.

Über Lichtenauer Mineralquellen
Die Lichtenauer Mineralquellen GmbH ist ein selbstständiges Tochterunternehmen der Hassia Mineralquellen Bad Vilbel GmbH & Co KG. 201 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter 12 Auszubildende, stellen in Lichtenau etwa 70 Sorten mit 165 verschiedenen Markenartikeln her. Mittels moderner Hochleistungsanlagen werden täglich bis zu eine Million Liter Mineralwasser und andere alkoholfreie Getränke in Lichtenau abgefüllt. Die Muttergesellschaft feiert in diesem Jahr ihr 150-jähriges Bestehen unter dem Motto „Aus Tradition am Puls der Zeit“.

Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an:
Unternehmenssprecher
Paul K. Korn, Geschäftsführer 

Kontakt
Katharina Voit, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit/Eventmanagement
Telefon: 037206 65-251
E-Mail: katharina.voit@hassia-gruppe.com

Adresse
Brunnenstraße 11, 09244 Lichtenau
Telefon: 037206 65-0
Fax: 037206 65-200
E-Mail: info@lichtenauer.com
www.lichtenauer.com