Pressemeldung vom 14.07.2016

Hassia Mineralquellen, Bad Vilbel, wird vom Institut für Unternehmenswerte als „Gesundes Unternehmen“ ausgezeichnet. In vier Kategorien überzeugte Hassia Mineralquellen: Gesunde Ernährung mit zwei Kantinen sowie Caféterias und Pausenräumen; mit einem Gesunden Miteinander wie dem gelebten Verbesserungsvorschlagswesen oder dem Führungskräfte- und Mitarbeitertrainings; dem Gesunden Ausgleich durch ein Präventionsprogramm im firmeneigenen Fitness- und Kommunikationscenter; oder dem Gesunden Arbeitsplatz mit arbeitsmedizinischer Vorsorge und regelmäßigen Sicherheitsunterweisungen sowie dem Gesundheitsmanagement.

Personalreferentin Olga Kühnbach hatte dafür eine eigene berufsbegleitende Ausbildung zur Gesundheitsmanagerin absolviert. Zu ihren Aufgaben gehört dabei auch die Organisation des 200 Quadratmeter großen Hassia Fitness- und Kommunikationscenters. „Rund 100 Mitarbeiter nutzen bereits dieses kostenlose Angebot. Neben Kursen können die Kollegen zwischen 5 und 23 Uhr auch individuell an den Geräten trainieren.“

Bürgermeister Dr. Thomas Stöhr lobte das Engagement von Hassia Mineralquellen für seine Mitarbeiter und die breite Öffentlichkeit in Bad Vilbel: „Das macht uns als Stadt auch ein wenig stolz!“

Die Initiative „Gesunde Unternehmen“ setzt sich für mehr Gesundheitsmaßnahmen in Unternehmen ein, sensibilisiert für das betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM) und die betriebliche Gesundheitsförderung (BGF), gibt Impulse, begleitet Unternehmen auf dem Weg zu einem gesunden Unternehmen und lässt gute Beispiele in den Kategorien Bronze, Silber, Gold und Platin sichtbar werden. Weitere Unternehmen, die sich über eine Auszeichnung freuen durften, sind die Mainova AG, Fraport AG oder die Volksbank Mittelhessen.

BU (v.l.n.r.): Katja Weigand (IFU Institut), Thorsten Kurzan (Hassia, Betriebsratsvorsitzender), Olga Kühnbach (Hassia, Gesundheitsmanagerin), Dr. Thomas Stöhr (Bürgermeister Bad Vilbel), Steffen Klink (IFU Institut), Daniela Hinkel (Hassia, Personalleiterin), Ullrich Schweitzer (Hassia, Geschäftsführer) und Katharina Grohmann (Hassia, Fitnesstrainerin). Die Auszeichnung fand im neuen Fitness- und Kommunikationscenter auf dem Hassia Gelände statt.