Pressemeldung vom 10.05.2022

Wohnunterkünfte, Mineralwasser-Spenden sowie monetäre Unterstützung für die Flüchtlingshilfe Bad Vilbel - das Engagement von Hassia Mineralquellen ist vielfältig

Bad Vilbel, den 10. Mai 2022 – „Die Nachrichten aus der Ukraine machen uns alle fassungslos. Hunderttausende Menschen mussten und müssen über Nacht ihr Zuhause verlassen“, sagt Günter Hinkel, Seniorchef Hassia Mineralquellen. „Wir drücken unsere Solidarität mit dem ukrainischen Volk aus, indem wir hier vor Ort sowie an den Standorten der HassiaGruppe konkrete Hilfe leisten wollen.“

 

Dafür hat Hassia ehemals gewerblich genutzte Flächen sowie Betriebswohnungen und Liegenschaften der eigenen Gesellschafterfamilien in Bad Vilbel, Rosbach und Steinbach in Wohnungsunterkünfte für über 100 Geflüchtete umgewandelt. Günter Hinkel hat mit tatkräftiger Unterstützung durch seine Tochter Daniela Küchen und Bäder eingerichtet sowie Räume mit allen benötigten Einrichtungsgegenständen versehen. Auch eine Lagerhalle auf dem Hassia Firmengelände im Rosengarten wurde als "Markthalle" für Kleidung, Einrichtungsgegenstände und Spielzeug für die Geflüchteten eingerichtet. Günter Hinkel konnte bei den Hassia Gesellschaftern und befreundeten Unternehmen Spenden in Höhe eines sechsstelligen Betrages sammeln und damit die Kosten der Maßnahmen weitgehend finanzieren sowie u.a. auch die Bad Vilbeler Flüchtlingshilfe unterstützen.

 

Gleich zu Beginn der kriegerischen Auseinandersetzungen hatte Hassia zudem die Aktion HassiaHILFT reaktiviert, welche bereits zu Corona-Zeiten gemeinnützige Organisationen und Institutionen sowie Hilfsbedürftige unterstützt hatte. Dafür hatte Hassia bis zu einer Million Litern Mineralwasser zur Verfügung gestellt. Diese Hilfe wird nun an den elf Standorten der HassiaGruppe fortgesetzt, sowohl um u.a. kleinere Organisationen vor Ort zu helfen, als auch um national wie z.B. dem Deutschen Rote Kreuz, den Maltesern oder den Johannitern Getränke bei ihrer Hilfe für die Ukraine zur Verfügung zu stellen. Für diese Anfragen einzelner Helfer und Institutionen konnten bereits jetzt weitere 75.000 Liter Getränke gespendet werden.