Pressemeldung vom 25.05.2011

Lichtenauer startet Pilotprojekt – Schüler dürfen im Unterricht trinken

Lichtenau, 25. Mai 2011. Für die Schüler des Martin-Luther-Gymnasiums in Frankenberg war heute kein normaler Schultag. Jörg Höllmüller vom Landratsamt Mittelsachsen war vor Ort, um gemeinsam mit Paul K. Korn, dem Geschäftsführer der Lichtenauer Mineralquellen GmbH, die Pilotprojektwochen „Lichtenauer macht Schule – Trinken im Unterricht“ zu eröffnen. Über sechs Wochen lang können die Schüler nun während des Unterrichts nach Belieben Mineralwasser trinken. In den meisten Schulen ist das Trinken nur in den Pausen erlaubt. Viele Schüler trinken deshalb viel zu wenig.

„Mit der Aktion wollen wir sowohl die Schüler als auch deren Lehrer, Eltern und Großeltern für ein gesundes und ausgewogenes Trinkverhalten sensibilisieren“, erklärt Paul K. Korn und ergänzt: „Mineralwasser ist ein idealer Begleiter für den Schulalltag. Dank wertvoller Mineralien und Spurenelemente fördert es die Aufmerksamkeit und Konzentrationsfähigkeit der Schüler.“

Als Einstieg in die Projektwochen führt die Ernährungswissenschaftlerin Brigitte Schulz die Schüler heute durch einen Mineralwasser-Erlebnis-Parcours, welcher viele Informationen rund um eine gesunde Trinkernährung anschaulich und altersgerecht vermittelte. Das neue Wissen können die Gymnasiasten in den kommenden Wochen gleich anwenden, denn Lichtenauer versorgt sowohl die Schüler des Gymnasiums als auch die Mittelschüler aus Frankenberg bis zum Beginn der Sommerferien täglich mit Mineralwasser.

Inwiefern sich das Trinken im Unterricht auf das Befinden der Schüler auswirkt, wird sich in den kommenden Wochen zeigen. Zum Abschluss der Pilotprojektwochen werden die Erfahrungen der Schüler und Lehrer ausgewertet und gemeinsam mit allen Beteiligten besprochen – so wird das Trinken im Unterricht in Frankenberg vielleicht zu einer festen Institution und zu einem Vorbild für andere Schulen.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.lichtenauer.com und unter www.trinken-im-unterricht.com.

Hintergrund

Lichtenauer ist eine Marke für die ganze Familie. Dabei stehen neben dem Genuss auch Themen wie gesunde (Trink-)Ernährung und regionales Engagement im Vordergrund. Bereits mit der Schulranzentrolley-Aktion hat Lichtenauer nicht nur theoretische Hinweise gegeben, sondern die Schüler auch ganz praktisch mit den Trolleys unterstützt. Nun will sich Lichtenauer auch direkt vor Ort engagieren und Schülern im regionalen Umfeld einen gesunden Schulalltag ermöglichen.

Die Lichtenauer Mineralquellen GmbH ist ein selbstständiges Tochterunternehmen der Hassia Mineralquellen GmbH & Co. KG. Insgesamt 220 Mitarbeiter stellen 126 verschiedene Marken-Artikel her. Mittels moderner Hochleistungsanlagen werden täglich etwa 800.000 Liter – im Sommer bis zu 1,5 Million Liter – Mineralwasser und andere alkoholfreie Getränke in Lichtenau abgefüllt.

Bei Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung:

Unternehmenssprecher: Paul K. Korn, Geschäftsführer

Kontakt: Bettina Krumbiegel, PR-Event Manager
Telefon: 037206 / 65-251
E-Mail: bettina.krumbiegel@hassia-gruppe.com

Adresse:
Lichtenauer Mineralquellen GmbH
Brunnenstraße 11,
09244 Lichtenau
Telefon: 037206 / 650,
Fax: 037206 / 65200
Internet: www.lichtenauer.com