Pressemeldung vom 04.10.2002

Sechs Monate nach der Übernahme des Rosbacher Brunnens hat sich Hassia & Luisen entschlossen, noch stärker in den Standort Rosbach zu investieren. Das im Februar geplante Investitionsvolumen von 10 Millionen Euro für die Sicherung der Arbeitsplätze und des Standortes Rosbach haben wird auf 25 Millionen Euro erhöht.
Entscheidend für diesen Entschluß war, dass das Vertrauen der Verbraucher zurückgewonnen werden konnte. In den ersten sechs Monaten konnte der Absatz der Marke Rosbacher nicht nur stabilisiert sondern sogar leicht gesteigert werden.

Neue PET-Mehrweganlage
Die höchsten Investitionen dienen dem Start der erfolgreichen PET-Mehrwegflasche für die Rosbacher Mineralwässer. Die Kerninvestition ist die Anschaffung der neuen PET-Mehrweganlage mit einer Stundenleistung von 30.000 Litern. Hierfür stellt Hassia 13 Millionen Euro bereit. Für Flaschen und Kästen werden weitere sechs Millionen Euro fällig. Die verbleibenden sechs Millionen Euro werden in den Bau einer neuen 12.000 qm großen Lager- und Verladehalle mit entsprechender Freifläche verwendet.
Die Gesamtinvestitionen werden im Rahmen eines Dreijahresplans bis 2004 durchgeführt. Der Standort Rosbach wird dadurch ein wichtiger und unverzichtbarer Bestandteil der Hassia-Unternehmensgruppe.

Mit diesen Investitionen in Bau und Technik soll beste logistische und abfülltechnische Voraussetzungen für die Handelspartner von Hassia & Luisen geschaffen werden. „Damit gewährleisten wir Ihnen eine zuverlässige und leistungsstarke Belieferung unserer Handelspartner“, so Günter Hinkel, Geschäftsführender Gesellschafter von Hassia & Luisen.

Premiummarke „Rosbacher“ mit dem 2 : 1 Ideal
Aufgrund der außergewöhnlichen Produktqualität des Rosbacher Mineralwassers ist sich Günter Hinkel sicher, dass sich die Investitionen lohnen werden. Das Rosbacher Mineralwasser ist für seinen reinen abgerundeten Geschmack und für das einzigartige „2 : 1 Ideal“ bekannt. Die Besonderheit erklärt sich aus dem ernährungsphysiologisch idealen Verhältnis von Calcium zu Magnesium. Der genau doppelt so hohe Gehalt an Calcium gegenüber Magnesium ermöglichst die optimale Mineralstoffaufnahme und unterstützt damit die wichtige Versorgung des Körpers mit beiden Mineralien.

Mineralwasserleitung zwischen Bad Vilbel und Rosbach
„Voraussetzung für die geplante Investition ist die Verlegung einer Mineralwasser-leitung über insgesamt 17,5 km Länge zwischen Rosbach und Bad Vilbel“ führt Günter Hinkel aus.“Denn nur dadurch ist eine wechselseitige Anbindung der Quellen an die beiderseitigen Betriebsstätten möglich. Zukünftig können wir dann auch in Rosbach die Mineralwässer aus den Bad Vilbeler Quellen abfüllen und das gesamte Hassia & Luisen Sortiment ist in Rosbach verfügbar.“

„Ohne diese Leitung käme es jährlich zu 10.000 Lkw-Fahrten. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Trucks unserer abholenden Kunden sowie unsere Ausliefer-Lkw´s etwa zu 90 Prozent über die Autobahn fahren können.“

Dank des Bürgermeisters von Rosbach, Detlef Brechtel, wurden die Planungen zeitnah im Stadtparlament genehmigt. Die Bauarbeiten haben bereits Anfang September begonnen.

„Aber wir investieren nicht nur in die Technik. Zugleich gestalten wir das Sortiment, die Etikettenausstattung und den gesamten Werbeauftritt für die Rosbacher Markenprodukte völlig neu“ führt Günter Hinkel weiter aus. „Wir sind sicher, dass wir mit unseren Geschäftspartnern im Handel eine deutliche Steigerung der Rosbacher Absätze erreichen können. Dazu trägt nicht nur die Überarbeitung des Produktkonzeptes, sondern auch das neue Mehrweggebinde bei. Beides wird beim Verbraucher auf positive Resonanz stoßen.“

September 2002