Pressemeldung vom 22.11.2023

Sie sind zur Stelle, wenn es brennt oder Verletzte aus Verkehrsunfällen zu retten sind sowie Unwetter wüten: die Freiwillige Feuerwehr. Sie sind eine wesentliche Säule der Gefahrenabwehr und unterstützen Gemeinden, die keine Berufsfeuerwehr besitzen.

Heiko Blecher (44 Jahre) ist schon als kleiner Bub in den Räumen der Freiwilligen Feuerwehr in Rosbach rumgeflitzt, denn Heikos Eltern haben sich hier bereits ehrenamtlich engagiert. Für Heiko Blecher, genauso wie für seinen Cousin Tim, ist die Arbeit bei der Freiwilligen Feuerwehr darum eine Herzensangelegenheit. 

Nicht selbstverständlich aber vorbildlich: sein Arbeitgeber ita vero, der IT-Dienstleister und ein Tochterunternehmen der HassiaGruppe, stellt Heiko Blecher für diese helfenden Einsätze von der Arbeit frei. Geschäftsführer Markus Ellerbrake: „Wir unterstützen das ehrenamtliche Engagement von Heiko gern für mehr Schutz der und Hilfe für die Bevölkerung.“ Dafür wurde ita vero mit dem Titel „Partner der Feuerwehr“ öffentlich gewürdigt. Als sichtbares Zeichen der Partnerschaft hat ita vero eine Urkunde und ein Förderschild verliehen bekommen. 

Auch wenn die Firmen, die Mitarbeiter freistellen, dafür Gelder sowie Beiträge für die Sozialversicherung von der Kommune erstattet bekommen, machen viele Unternehmen nicht mit. „Schade,“ findet ita vero-Chef Ellerbrake und ist gleichzeitig stolz auf die empfangene Auszeichnung. 

„Partner der Feuerwehr“ ist eine Offensive des Deutschen Feuerwehrverbands (DFV). Die Freiwilligen Feuerwehren haben zunehmend Probleme mit der „Tagesalarmsicherheit“: Tagsüber, während der Arbeitszeit vieler Mitglieder, ist es schwer, ausreichend qualifiziertes Personal für den Einsatz zu bekommen. Mit der Aktion „Partner der Feuerwehr“ möchte der DFV auf diese Problematik hinweisen und helfen, die Situation im beruflichen Arbeitsumfeld der Feuerwehren zu verbessern. Ziel ist es, die Zusammenarbeit zwischen Arbeitgebern, den ehrenamtlichen Feuerwehren und den für den Brandschutz verantwortlichen Kommunen zu fördern.

In Rosbach kein Problem! Denn die nächste Generation aus der Familie Blecher ist bereits am Start: Heikos Sohn Henri (6 Jahre) und Tochter Hannah (11 Jahre) wollen zukünftig auch bei der Freiwilligen Feuerwehr helfen.