Pressemeldung vom 02.08.2023

Bad Vilbel, den 02.08.2023 – Mit fünf Azubis startet das neue Ausbildungsjahr bei Hassia Mineralquellen.

 

Berufsziel Industriekauffrau/-mann – das haben sich Daniela Hild (18 Jahre) aus Nieder-Weisel und Marvin Schäfer (22 Jahre) aus Frankfurt vorgenommen. Aufmerksam wurden die beiden durch die Empfehlung ihrer Lehrerin, die Hassia von anderen Berufsschülern her kannte sowie durch eine TV-Dokumentation über Hassia. Außerhalb der Arbeitszeit zieht es Daniela Hild in die Natur, am liebsten gemeinsam mit ihrem Pferd, denn sie ist eine begeisterte Reitsportlerin. Marvin Schäfer taucht dagegen lieber in die Meeres-Tiefe ab und genießt die Stille und Schönheit der Unterwasserwelt Ägyptens.

 

Für eine Lehre als Fachkraft für Lebensmitteltechnik hat sich Leon Bergamos (23 Jahre) aus Bad Vilbel entschieden. In seiner Freizeit spielt er gerne Bouncerball im Sportverein Fun-Ball oder ist handwerklich aktiv. Daneben entdeckt er gerade das Backen und viele Brotrezepte.

 

Ebenfalls aus Bad Vilbel stammt Kai Riewe (20 Jahre). Er will Fachinformatiker für Systemintegration beim Hassia-Tochterunternehmen ita vero werden und wird zukünftig den Kollegen am Standort helfen, mit dem IT-System klarzukommen und Fragen dazu beantworten. Nach der Arbeit geht er gerne zum Kickboxen an den Heilsberg.

 

Durch einen Berufswahltest stand für Oliver Becker (17 Jahre) aus Kronberg fest: „Ich will Mechatroniker werden.“ Computerspiele als Hobby sind da eine gute Grundvoraussetzung. Im Sommer ist er gerne mit Freunden im Schwimmbad, sein Tipp: das Waldschwimmbad in Kronberg.

 

Im Familienunternehmen Hassia Mineralquellen mit seiner fast 160-jährigen Geschichte hat die Ausbildung junger Menschen Tradition. „Bei Hassia gelernt“ gilt als Gütesiegel in der Mineralwasser-Branche, und nicht selten haben ehemalige Azubis im Unternehmen Karriere gemacht. Neben Fachkraft für Lebensmitteltechnik, Mechatroniker und Industriekaufmann/-frau bietet Hassia seit 2019 auch die Ausbildung zum Berufskraftfahrer an.


BU: (v.l.n.r.) Stefan Lamprecht, Bekim Cakaj, Lisa Groh, Thomas Bobe (Ausbilder), Marvin Schäfer, Kai Riewe, Daniela Hild, Oliver Becker, Leon Bergamos (Azubis), Katja Feldmann, Thorsten Kurzan (Betriebsratsvorsitzender) und Thorsten Riedel (Ausbilder).