Pressemeldung vom 08.04.2009

Margon präsentiert anlässlich des Festivals „Sandstein und Musik“ eine Konzertnacht auf Weesenstein

Am Ostersamstag, dem 11.04.2009 um 23.00 Uhr ist beim Festival Sandstein & Musik in der Schloßkapelle Weesenstein die Cappella Sagittariana Dresden bei einem nicht alltäglichen Konzert zu erleben.

Zu Ostern, dass als wichtigstes Fest im Jahreskreis der christlichen Kirche gilt, stehen Fragen wie die Endlichkeit des irdischen Lebens, das unergründliche Geheimnis des Sterbens und der Glauben an ein Leben nach dem Tod im Mittelpunkt. Die große Bedeutung des Osterfestes zeigt sich auch am musikalischen Erbe, das aus den letzten eintausend Jahren überliefert ist. Die biblische Passionsgeschichte mit der Kreuzigung Christi steht dabei im Zentrum.

Das Konzert in der Schlosskirche Weesenstein beginnt am Ostersamstag zu einer Tageszeit, wo andere Musikveranstaltungen in der Regel verklungen sind. Intention ist, die Osternacht, also die Nacht von Ostersamstag auf Ostersonntag, als dramatischen Wendepunkt zwischen Kreuzigung und Auferstehung intensiv fühlbar werden zu lassen. Für Augenblicke sollen die Zuhörer in eine Zeit zurückversetzt werden, als der Mensch seine Existenz mit großer Demut infrage stellte.

Der eher meditative Charakter der ersten Programm-Stunde, die mit Passionsmotetten beginnt, endet gegen Mitternacht mit dem gregorianischen Jubelgesang Exsultet. Es ist eine Zäsur, die zur Osterkantate Christ lag in Todesbanden, in der Vertonung durch Johann Pachelbel, überleitet. Nachdenklichkeit und erlösende Freude sind die Emotionen, die bei diesem Konzertprogramm die Herzen der Zuhörer bewegen sollen.

Margon präsentiert dieses ungewöhnliche Konzertereignis, welches einen besonderen Höhepunkt des Osterfestes 2009 bildet!

Informationen zum Kartenvorverkauf unter: www.sandstein-musik.de