News vom 11.03.2021

Bereits seit drei Jahren unterstützt der Doberaner Brunnen die Deutsche-Lebens-Rettungsgesellschaft e.V. (DLRG) MV. Auch im vergangenen Jahr kamen durch die Spendenaktion „Durst stillen. Leben retten.“ 5.000 Euro für Projekte zur Förderung der ehrenamtlichen Schwimmausbildung zusammen.

Sie genießen. Wir spenden. – Von jedem verkauften Aktionskasten im Zeitraum Juni bis September 2020 spendete Glashäger 10 Cent für die Präventionsarbeit der DLRG. Aufgrund der aktuellen Corona-Maßnahmen kam der symbolische Scheck in Höhe von 5.000 Euro diesmal allerdings nur per Post. „Wir bedanken uns herzlich für die großzügige Unterstützung. Nur mit Hilfe von Sponsoren und Partnern wie dem Glashäger Brunnen kann es uns gelingen, die ehrenamtliche Schwimmausbildung kontinuierlich auszubauen und zu erweitern.“ so Renaldo Hocher, Geschäftsführer des Landesverbandes MV.

Dank der Spendensummen aus den Vorjahren gelang es der DLRG die Schwimmausbildung in Mecklenburg-Vorpommern weiter voranzutreiben. Aus den Mitteln wurden unter anderem Schwimmlager im Landkreis Vorpommern-Rügen durchgeführt, in denen etwa 500 Kinder das Schwimmen erlernten. Die konsequente Schulung von Schwimmausbildern und Schwimmassistenten trug dazu bei, dass 444 Prüfungen zum Rettungsschwimmer und Junior-Retter erfolgreich absolviert werden konnten. Insgesamt erreichten über 2.100 Kinder und Erwachsene das Frühschwimmerabzeichen „Seepferdchen“ bzw. das Deutsche Schwimmabzeichen. Auch wenn im Jahr 2020 die Zahlen während der Pandemie um zwei Drittel gesunken sind, konnten unter strikter Einhaltung der Hygienemaßnahmen und Abstandsregeln Lehrgänge zum „Ausbildungsassistent Schwimmen“ erfolgen. Unterstützend informierte eine gemeinsame Hörfunk-Serie „Badetipps für Kids“ auf dem Familiensender Radio „Teddy“ in MV Kinder über das richtige Verhalten am und im Wasser.

Doch damit ist die Arbeit noch lange nicht getan. Denn nur 40 Prozent der unter Zehnjährigen besitzen ein Jugendschwimmabzeichen. Eine Entwicklung, welcher der Glashäger Brunnen weiterhin aktiv entgegenwirken möchte. Daher wird die Spendenaktion „Durst stillen. Leben retten.“ auch im Jahr 2021 fortgesetzt.