Pressemeldung vom 28.03.2013

Bad Vilbel, den 28.03.2013 – Im aktuellen Aprilheft von Öko-Test werden 22 Apfelsaftschorlen bewertet, darunter auch Bio- und Handelsmarken. Unter den klassischen Premium-Marken, die das Verbrauchermagazin unter die Lupe nahm, ist die bizzl Apfelschorle in der 0,5-Liter-Einwegflasche aus PET-Cycle, einer Kunststoffflasche mit 55 Prozent Recycle-Anteil. Mit dem Gesamturteil „gut“ schneidet die Apfelschorle aus dem Hause Hassia unter den getesteten Premium-Marken mit am besten ab.

„Eine Bewertung, die wir mit einem lachenden und einem weinenden Auge sehen“, bekennt Sibylle Trautmann, Pressesprecherin bei Hassia Mineralquellen. „Lachend, weil wir unter den Premium-Marken der Testreihe die einzige sind, die mit der Note ‚gut‘ beurteilt wurde. Und weinend, weil PET Cycle-Einweggebinde in den Öko-Test-Kriterien von vorneherein zu einer Abwertung führen.“ Die bizzl Apfelschorle im umweltfreundlichen Mehrweggebinde hätte demnach eine „1“ verdient – wie das Testkriterium Inhaltsstoffe, das von Öko-Test mit „sehr gut“ benotet wurde. Doch für unterwegs greifen Verbraucher eben gerne zur handlichen Halbliterflasche im leichten PET Cycle-Einweggebinde. „Wie auf die Güte und Qualitätssicherung unserer Produkte, legen wir bei Hassia Mineralquellen großen Wert auf den umweltfreundlichen Mehrweg. Das gilt auch für unsere bizzl Apfelschorle, die zu mehr als 90 Prozent in Mehrwegflaschen aus PET in 1,0 Liter oder 0,75 Liter in den Handel kommt“, wie Trautmann betont.


Über die HassiaGruppe:
Die HassiaGruppe zählt mit dem Stammhaus Hassia Mineralquellen in Bad Vilbel und den Unternehmenstöchtern Lichtenauer Mineralquellen, Glashäger Brunnen, Thüringer Waldquell, Wilhelmsthaler Mineralbrunnen, Rapp’s Kelterei sowie den Keltereien Höhl und Kumpf zu den größten Mineralbrunnenbetrieben in Deutschland. Mit ihren starken Regionalmarken steht die HassiaGruppe heute gemeinsam mit Danone auf Platz zwei des nationalen Rankings der absatzstärksten deutschen Markenanbieter im Segment der alkoholfreien Erfrischungsgetränke. In den neuen Bundesländern belegt sie sogar mit Abstand den ersten Platz. Zum Selbstverständnis der HassiaGruppe gehört ein umfang-reiches Qualitätsmanagement von der Quelle bis in die Flasche. Quellenschutz, modernste Technik und engagierte Mitarbeiter sind die Garanten dieser Qualitätssicherung. Nachhaltiges Handeln und Verantwortung für Umwelt und Natur sind die Grundlagen der Hassia-Unternehmensphilosophie. Ein umfangreiches soziales Engagement in Kultur, Bildung und Sport rundet so das Unternehmensprofil ab. Das hessische Familien-unternehmen wird heute in fünfter Generation erfolgreich geführt und feiert im kommenden Jahr sein 150-jähriges Firmenjubiläum. Es versteht sich als klassischer Markenartikler, der unterschiedliche Mineralwässer und alkoholfreie Erfrischungsgetränke in den oberen Preisklassen anbietet. Im Jahr 2012 erwirtschaftete die HassiaGruppe bei einem Gesamt-absatz von 754,9 Millionen Litern einen Umsatz von 239,2 Millionen Euro. Das Unternehmen beschäftigt 1.050 Mitarbeiter.


Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an:
Hassia Mineralquellen GmbH & Co. KG
Sibylle Trautmann, Leiterin PR / Öffentlichkeitsarbeit
Gießener Straße 18-30, 61118 Bad Vilbel
Telefon: 06101/403-1416, Fax: 06101/403-1465
E-Mail: sibylle.trautmann@hassia-gruppe.com