Pressemeldung vom 25.05.2018

Chemnitzer Künstler präsentieren drei Meter hohe Mineralquellen-Kunstobjekte

Am Freitag, 25. Mai 2018, war es soweit: Nach einigen Monaten kreativen und künstlerischen Schaffens konnten die beiden Chemnitzer Künstler Gregor-Torsten Kozik und Thomas Ranft ihre Kunstobjekte in Form von zwei jeweils drei Meter hohen Mineralwasserflaschen auf dem Gelände der Lichtenauer Mineralquellen den ersten Gästen vorstellen und gemeinsam mit Vertretern aus Lokalpolitik sowie der Lichtenauer Mineralquellen einweihen. Gastgeber und Initiatoren des Kunstprojekts waren die geschäftsführenden Gesellschafter der Lichtenauer Mineralquellen, Günter Hinkel und dessen Sohn Dirk Hinkel, die maßgeblichen Anteil an der Entstehung des Brunnens bzw. seiner seit den 90er Jahren kontinuierlich guten Entwicklung hatten und ihn zu einem der größten Brunnenbetriebe Ostdeutschlands machten.

 Die Lichtenauer Mineralquellen wählten für die Gestaltung der Perlenflaschen zwei Künstler des Vereins Freundeskreis Kunst für Chemnitz e. V., um die regionale Kunstszene zu unterstützen. Entstanden war der Kontakt über den Vorsitzenden Andreas Pitsch und die Vereinsaktive Margit Pfeifer, die auch zu den Gästen zählten. Bei seiner Begrüßung betonte Geschäftsführer Paul K. Korn die Bedeutung der regionalen Verbundenheit des Unternehmens und sagte: „Wir sind froh, dass wir für die Gestaltung unserer Perlenflaschenkunst solch renommierte Künstler des Vereins ‚Freundeskreis Kunst für Chemnitz‘ gewinnen konnten. Uns war es ein Anliegen, den Verein als wichtigen Bestandteil und Motor der Chemnitzer Kunstszene zu unterstützen und bei diesem Projekt mit Künstlern aus unserer Region zu kooperieren. Die regionale Verbundenheit spielt in unserem Unternehmen eine große Rolle, deshalb sollten die neuen Kunstobjekte auch eine regionale Handschrift tragen.“ Gregor-Torsten Kozik, dessen Flaschenkunst den neu gestalteten Eingangsbereich der Lichtenauer Mineralquellen ziert ist ein international anerkannter Künstler, zu dessen buntem Werk Malereien, Zeichnungen, Skulpturen, Lichtobjekte und Keramiken zählen, die in nationalen sowie internationalen Museen ausgestellt sind. Ganz unterschiedlich dagegen die künstlerische Handschrift von Thomas Ranft. Sein Objekt ist am Eingang zum Besucherzentrum platziert. Der Künstler und Grafiker widmet sich in seiner Arbeit vorrangig Zeichnungen und Druckgrafiken. Sein unverkennbarer Stil spiegelt sich auf der Mineralwasser-Perlenflasche deutlich wieder. Die Perlenflasche selbst, die für dieses Kunstprojekt formgebend ist, ist wohl die bekannteste Flaschenform für Mehrweg-Getränke in Deutschland und selbst ein preisgekrönter deutscher Designklassiker. Mehrere Milliarden dieser Flaschen wurden seit den 60 Jahren, ausschließlich für Mineralwasser bestimmt, in den Markt gebracht, sodass sie von allen wiedererkannt werden.

 Mit der Einweihung der Kunstobjekte konnten die Lichtenauer Mineralquellen außerdem den neu gestalteten Einfahrtsbereich des Unternehmens seiner Bestimmung übergeben. Die Unternehmensvertreter der Lichtenauer Mineralquellen nutzten den Anlass, um den regionalen Dienstleistern und Bauunternehmen zu danken, die an der Errichtung des neuen Einfahrts- und Empfangsbereiches beteiligt waren. Zahlreiche Vertreter der einzelnen Gewerke bewunderten das neue Eingangsportal, welches bekanntlich die Visitenkarte und der erste Eindruck eines Unternehmens ist. „Zudem sind neue Zugangssysteme wie die elektrische Erfassung der eigenen Lastkraftwagen, eine elektronische Zutrittskontrolle für Mitarbeiter und der barrierefreie Zutritt bei der Projektierung des Objektes betrachtet worden. Ein weiteres Highlight ist der Schulungsraum für Besucher“, betonte der technische Betriebsleiter des Unternehmens, Uwe Grohmann. Dies alles dient den immer höheren Anforderungen von Gesetzgeber und Handel und letzten Endes einer noch höheren Produktsicherheit für die Endverbraucher.

Über die Lichtenauer Mineralquellen GmbH

Die Lichtenauer Mineralquellen GmbH ist ein selbstständiges Tochterunternehmen der Hassia Mineralquellen Bad Vilbel GmbH & Co. Über 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter mehr als 10 Auszubildende, stellen in Lichtenau 60 Produkte mit circa 160 verschiedenen Markenartikeln her. Mittels moderner Hochleistungsanlagen und zeitgemäßer Logistik werden täglich rund 700.000 Flaschen Mineralwasser – im Sommer bis zu 1 Millionen Flaschen – und andere alkoholfreie Getränke produziert und ausgeführt.

Weitere Informationen erhalten Sie auf www.lichtenauer.de.

Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an:

Unternehmenssprecher:
Paul K. Korn, Geschäftsführer 

Pressekontakt:

Katharina Voit, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit/Eventmanagement
Telefon: 037206 65-251
E-Mail: katharina.voit@hassia-gruppe.com

Adresse:

Brunnenstraße 11, 09244 Lichtenau
Telefon: 037206 65-0, Fax: 037206 65-200
www.lichtenauer.de


Download Pressebild