Pressemeldung vom 29.01.2009

Heimische Region bietet weit mehr als die bezaubernde Landschaft

Übergeben wurden die Pokale durch den Vizelandrat Peter Darmstadt und die Vorsitzende des DEHOGA Regionalverbandes Sächsische Schweiz, Judith Fichtner. Die Sächsische Schweiz und das Osterzgebirge begeistern Wanderer und Erholungssuchende aus ganz Deutschland gleichermaßen. Während die atemberaubende Landschaft die Natur prägt; sind es die Gastfreundschaft und Herzlichkeit der Menschen, die den erholsamen Aufenthalt zum unvergesslichen Erlebnis machen.

Für Engagement und Ideenreichtum wurden nun besonders herausragende Gastbetriebe mit dem „Pokal der Gastlichkeit“ ausgezeichnet. Anlässlich des Neujahrsempfangs des Landrates vom neuen Landkreis Sächsische Schweiz – Osterzgebirge am 24. Januar 2009 wurden die begehrten Preise überreicht. Bettina Krumbiegel, Eventmanagerin der Margon Brunnen GmbH, übergab den Pokal für das „Gastlichste Restaurant“ an den „Goldenen Löwen“ in Lauenstein. „Seit er vor drei Jahren ins Leben gerufen wurde, sind wir Stifter des Pokals,“ so Bettina Krumbiegel und ergänzt: „Wir freuen uns besonders, dass in diesem Jahr erstmalig Gastbetriebe aus dem Osterzgebirge am Wettbewerb beteiligt waren.“

Außerdem wurden die Sieger in den Kategorien bestes Hotel und bestgeführte Pension gekürt. Übergeben wurden diese Pokale durch den Vizelandrat Peter Darmstadt und die Vorsitzende des DEHOGA Regionalverbandes Sächsische Schweiz, Judith Fichtner.

Die Margon Brunnen GmbH ist Fördermitglied des DEHOGA Regionalverbandes und engagiert sich seit vielen Jahren für die Region.

Die Gewinner im Überblick:

Hotel „Lindenhof“ Bad Schandau Gastlichstes Hotel 2008

Restaurant „Goldener Löwe“ Lauenstein Gastlichstes Restaurant 2008

Pension „Ostrauer Höhe“ Bad Schandau OT Ostrau Gastlichste Pension 2008