Pressemeldung vom 30.10.2015

Lichtenau, 30. Oktober 2015. Der Lichtenauer Sachsen-Cup 2015 ging mit einem Teilnehmerrekord zu Ende. 10.880 Laufbegeisterte starteten in diesem Jahr. Das waren 2.020 Sportler mehr, als im bisher besten Läuferjahr 2012.

Sportbegeisterte können in den verschiedenen Kategorien ihre Ausdauer unter Beweis stellen. „Unser Ziel beim Lichtenauer-Sachsencup ist es, nicht nur die besten Läufer Sachsens zu finden. Vielmehr möchten wir mit der Laufserie Groß und Klein für sportliche Aktivitäten begeistern“, betont Paul K. Korn, Geschäftsführer der Lichtenauer Mineralquellen GmbH, und fügt hinzu: „Wir freuen uns, dass wir beim 11. Lichtenauer Sachsen-Cup solch eine hohe Beteiligung erzielen konnten. Insgesamt haben sich seit dem Start in 2005 über 85 000 große und kleine Läufer beteiligt und so den Lichtenauer Sachsen-Cup zur größten sächsischen Laufserie gemacht“.

Am 28. November 2015 werden im Rahmen des 24. Freiberger Adventslaufes die Sieger des diesjährigen Lichtenauer Sachsen-Cups geehrt. Direkt nach der Siegerehrung wird der Startschuss für den Lichtenauer Sachsen-Cup 2016 gegeben. Somit wird an diesem Tag gleichzeitig der erste Wertungslauf der neuen Laufserie ausgetragen.

Ein optimales Trinkverhalten spielt neben ausgewogener Ernährung und Bewegung eine wichtige Rolle für die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit. Viele Menschen vergessen bei kälteren Temperaturen das Trinken, da das Durstgefühl nicht so ausgeprägt ist wie im Sommer. Doch die kalte Luft zieht regelrecht die Feuchtigkeit aus der Lunge und in den Räumen trocknet die Heizungsluft zusätzlich aus. Darüber hinaus wird der Körper anfälliger für Krankheiten, denn die ausgetrockneten Schleimhäute bieten einen geringeren Schutz vor Krankheitserregern wie Viren.

Viele Studien belegen, dass Läufer im Winter fast ebenso viel Flüssigkeit verlieren wie im Sommer, denn erstens schwitzt man beim Laufen auch bei niedrigen Temperaturen und zweitens sorgt die trockene Winterluft für eine zusätzliche Dehydration. Aus diesem Grund sollte man also bei längeren Läufen, wie bei hohen Sommertemperaturen, viel trinken. Paul K. Korn, selbst ein begeisterter Läufer rät: „In der Regeneration nach dem Sport kommt es neben dem Ausgleich der Flüssigkeitsverluste vor allem darauf an, die verlorenen Mineralstoffe und Kohlenhydrate zu ersetzen. Dafür eignen sich am besten Mineralwasser, Mineralwasserschorlen oder ein Sportgetränk.“

Der Lichtenauer Sachsen-Cup – die Formel 1 im sächsischen Laufsport – wird seit 2005 jährlich von der größten Brunnenmarke im Bereich der alkoholfreien Getränke in den neuen Bundesländern, der Lichtenauer Mineralquellen GmbH, gemeinsam mit dem Leichtathletik-Verband Sachsen und regionalen Laufinitiativen durchgeführt. Die Wertungen erfolgen in verschiedenen Altersgruppen (Jugend AK U14 bis U20; Männer/Frauen AK 30 bis 85).

Die besten Läufer werden in zwölf Wertungsläufen, die in ganz Sachsen stattfinden, durch die Laufkommission des Leichtathletik-Verbands Sachsen ermittelt. Bei den einzelnen Laufveranstaltungen stehen unterschiedlich lange Walking- und Laufstrecken zur Auswahl.

Hintergrund
Die Lichtenauer Mineralquellen GmbH ist ein selbstständiges Tochterunternehmen der Hassia Mineralquellen Bad Vilbel GmbH & Co KG. 201 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter 12 Auszubildende, stellen in Lichtenau etwa 70 Sorten mit 165 verschiedenen Markenartikeln her. Mittels moderner Hochleistungsanlagen werden täglich bis zu eine Million Liter Mineralwasser und andere alkoholfreie Getränke in Lichtenau abgefüllt.

Bei Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung:
Unternehmenssprecher Paul K. Korn, Geschäftsführer

Kontakt
Katharina Voit,
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit/Eventmanagement
Telefon: 037206 65-251
E-Mail: katharina.voit@hassia-gruppe.com

Adresse
Brunnenstraße 11,
09244 Lichtenau
Telefon: 037206 65-0
Fax: 037206 65-200
E-Mail: info@lichtenauer.com
www.lichtenauer.com