Pressemeldung vom 28.03.2002

Karben, im März 2002 – Die Rapp’s Kelterei, Karben/Hessen, konnte im Jahr 2001 ihre Absätze erneut steigern. Es wurden mit über 25 Mio. Flaschen 2,5 % mehr als im Vorjahr abgesetzt. Der Umsatz stieg überproportional um 6 % auf über 16 Mio. Euro.

Damit wird zum wiederholten Mal ein deutlich über der Branchenentwicklung liegendes Ergebnis erzielt. Der Branchen-Inlandsabsatz ist nach vorläufigen Zahlen des Verbandes der deutschen Fruchtsaftindustrie leicht rückläufig. Die Entwicklung ist umso höher zu bewerten, als Rapp’s bisher ausschließlich Produkte in Mehrweg-flaschen anbietet und der Mehrweganteil im Handel im vergangenen Jahr deutlich gesunken ist.

Wie Geschäftsführer Dieter Kneip ausführt, hat das Unternehmen bereits Mitte der 90er Jahre die Weichen für diese positive Entwicklung gestellt: Zum einen wird seit dieser Zeit eine aufmerksamkeitsstarke, kontinuierliche Funkwerbung in allen be-deutenden hessischen Sendern geschaltet; sie hat den Bekanntsheitsgrad fühlbar gesteigert. Und zum anderen hat sich das Unternehmen mit völlig neuartigen Pro-dukten mit Zusatznutzen eine heute bereits umsatzbedeutende Nische geschaffen. Die außergewöhnliche Namensgebung der Produkte wie Lebensfreude pur, Zaubersaft, und Starke Früchtchen hat sicherlich zum Erfolg beigetragen. Das Erfolgsprodukt des Jahres 2001 heißt Rapp’s Rosige Zeiten, ein 100 %iger Frucht-saft, Geschmack Guave mit Zusatz von Aloe Vera und Artischocke. Es hat mit dazu beigetragen, dass der Spezialitätenbereich mit einem Zuwachs von 14 % erneut das Wachstumssegment im Unternehmen war.

Der Bereich Apfelsaft hatte leichte Zuwächse, der Bereich Orangensaft leichte Abschmelzungen zu verzeichnen. Sehr gut mit deutlichem Wachstum von 7 % hat sich der Absatz der exklusiven 0,2 l antikblauen Gastroflasche entwickelt. Hier wurde zum Jahresende eine Umstellung von Kronenkork auf Schraubverschluß vorgenommen, die mit der Erwartung von weiteren Steigerungen verbunden ist.

Der Bereich Apfelwein, einst Keimzelle des Fruchtsaft-Spezialisten, entwickelte sich trotz guten Sommerwetters rückläufig. Das Unternehmen bewegt sich hier im Branchentrend.

Anfang 2002 wurden zwei neue Geschäftsfelder betreten: Zum einen wurde mit Rapp’s Bio Apfel Direktsaft das erste Ökoprodukt auf den Markt gebracht, hier wurde die Absatzerwartung bereits übererfüllt. Zum anderen ist das Unternehmen der erste Fruchtsaft-Hersteller, der 100 %ige Säfte in PET-Flaschen anbietet. Dies ist durch Kooperation mit der Muttergesellschaft Hassia & Luisen in Bad Vilbel möglich. Die Säfte - es werden Apfelsaft naturtrüb und Guten Morgen Saft und hochwertige Schorlen in 0,5 l angeboten - werden auf der dortigen Aseptik-Anlage abgefüllt. Durch die Verwendung sogenannter Multilayer-Flaschen, die eine Sauerstoff-Sperrschicht enthalten, wird die bei PET seither übliche kurze Halt-barkeit deutlich übertroffen. Der Handels signalisiert hohes Interesse an diesen Produkten.

Rapp’s ist damit das erste Unternehmen, das den Markt für hochwertige und hochpreisige Produkte in PET belegt.

Das Unternehmen wird in diesem Jahr eine neue Produktions- und Lagerhalle mit 4.000 qm Nutzfläche errichten. Das Investitionsvolumen beträgt 2 Mio. Euro. Damit soll die Möglichkeit geschaffen werden, neuen Herausforderungen im Gebinde und Verpackungssektor und bei der Produktvielfalt zu begegnen.

Das Kerngeschäft des Unternehmens, der Vertrieb hochwertiger Fruchtsäfte in Glas-Mehrwegflaschen in Hessen, wird in jedem Fall im Mittelpunkt der Aktivitäten stehen. Neben Funkwerbung wird verstärkt Großflächenplakatierung und eine Fülle von Verkaufsförderungsmaßnahmen am Point of Sale durchgeführt. Dabei wird daraufhin gewirkt, dass die Produkte in einer bestimmten Preisspanne verkauft werden, um die Glaubwürdigkeit von Qualität und Marke zu unterstützen. Ramsch-aktionen des Handels zur Umsatzsteigerung sind uns völlig unerwünscht, führt Dieter Kneip aus. In einem immer schwierigeren Marktumfeld sieht das Unter-nehmen Rapp’s ausgesprochen positiv in die Zukunft.