Pressemeldung vom 24.01.2020

Die Lichtenauer Mineralquellen fördern das Projekt mit 10.000 Euro

Die Häuser im SOS-Kinderdorf Zwickau benötigen bedarfsgerechte An- und Umbauten. In den letzten Jahren konnten bereits einige Umbauten realisiert werden, ein neuer Anbau für das Familienhaus 11 mit Büro, Schlaf- und Wohnräumen wird derzeit fertiggestellt. Die Lichtenauer Mineralquellen unterstützen dieses Projekt des SOS-Kinderdorfes e.V. mit ihrer Aktion „Lichtblicke schenken“ und übergeben in dieser Woche einen Scheck über 10.000 Euro für diesen Anbau. Bereits seit 11 Jahren fördern die Lichtenauer Mineralquellen Kinderdorf-Projekte in Ostdeutschland.

Das SOS-Kinderdorf Zwickau gibt Kindern und Jugendlichen, die aus verschiedenen Gründen nicht bei ihren Eltern leben können, ein Zuhause und die Möglichkeit, behütet aufzuwachsen. Kinder, die vorübergehend ein neues Umfeld benötigen, finden hier ebenfalls in Wohngruppen und im Betreuten Wohnen die notwendige Hilfe. Doch die Häuser, die vor 25 Jahren gebaut wurden, reichen in der bisherigen Dimension nicht mehr aus. Der Bedarf an weiteren Schlafzimmern und größeren Küchen, Ess- und Wohnräumen ist groß. Dafür ist die Hilfsorganisation auf finanzielle Unterstützung von außen angewiesen. Mit 10.000 Euro unterstützen die Lichtenauer Mineralquellen den Anbau an das Familienhaus 11 und schaffen damit mehr Platz für die Kinderzimmer.

Von Oktober bis Dezember 2019 haben die Lichtenauer-Kunden den Betrag von 10.000 Euro mit dem Kauf von Lichtenauer Mineralwasser ermöglicht. Von jedem Aktionskasten flossen 11 Cent in das Projekt „Lichtblicke schenken“, das die Lichtenauer Mineralquellen vor 11 Jahren als Kooperationspartner des SOS-Kinderdorf e.V. ins Leben riefen. Seither unterstützen sie jedes Jahr in der Weihnachtszeit ausgewählte Projekte der Hilfsorganisation in ostdeutschen Kinderdörfern. Nach Beendigung der Aktion im Dezember 2019 übergeben sie nun Schecks in einer Gesamthöhe von 30.000 Euro. Die SOS-Kinderdörfer Gera und Lausitz haben im Januar bereits jeweils einen Scheck über 10.000 Euro für betreute Spielplatz-Angebote und ihre Krabbelgruppe erhalten. Die Scheckübergabe in Zwickau bildete den feierlichen Abschluss der Aktion „Lichtblicke schenken“ 2019. Als langjähriger Kooperationspartner konnten die Lichtenauer Mineralquellen mit „Lichtblicke schenken“ insgesamt mehr als 250.000 Euro aufbringen und damit rund 30 Kinderdorf-Projekte in Ostdeutschland unterstützen. Das soziale Engagement des Mineralbrunnens ist fester Bestandteil seiner Unternehmensphilosophie.

Über die Lichtenauer Mineralquellen GmbH
Die Lichtenauer Mineralquellen GmbH ist ein selbstständiges Tochterunternehmen der Hassia Mineralquellen Bad Vilbel GmbH & Co. 225 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter 14 Auszubildende, stellen in Lichtenau über 70 Produkte bzw. rund 180 verschiedene Einzelartikel her. Mittels moderner Hochleistungsanlagen und zeitgemäßer Logistik werden täglich rund 700.000 Flaschen Mineralwasser – im Sommer bis zu 1 Million Flaschen – und andere alkoholfreie Getränke produziert und ausgeführt. Weitere Informationen auf www.lichtenauer.de.

Über den SOS-Kinderdorf e.V.
SOS-Kinderdorf bietet Kindern in Not ein Zuhause und hilft dabei, die soziale Situation benachteiligter junger Menschen und Familien zu verbessern. In SOS-Kinderdörfern wachsen Kinder, deren leibliche Eltern sich aus verschiedenen Gründen nicht um sie kümmern können, in einem familiären Umfeld auf. Sie erhalten Schutz und Geborgenheit und damit das Rüstzeug für ein gelingendes Leben. In Deutschland helfen in 38 Einrichtungen insgesamt über 4.100 Mitarbeiter. Der Verein erreicht und unterstützt mit seinen Angeboten rund 108.000 Kinder, Jugendliche und Familien in erschwerten Lebenslagen. Darüber hinaus finanziert der deutsche SOS-Kinderdorfverein 113 SOS-Einrichtungen in 37 Ländern weltweit.


Bildunterschrift: Paul K. Korn (rechts), Geschäftsführer der Lichtenauer Mineralquellen, übergibt den Scheck über 10.000 Euro an Heico Engelhardt (links), Einrichtungsleiter im SOS-Kinderdorf Zwickau, für den Anbau des Familienhauses.

Bildquelle: Lichtenauer Mineralquellen GmbH
Die Illustrationen stehen zur redaktionellen Verwendung kostenfrei zur Verfügung.


Download Pressebild