Pressemeldung vom 06.04.2005

Karben, im März 2005 – Die Rapp’s Kelterei hat sich im Jahr 2004 erneut signifikant besser als die Branche entwickelt. Mit einem Absatz- und Umsatzrückgang von lediglich 3 % auf gut 25 Mio. Liter und 17,5 Mio. € hebt sich das Unternehmen deutlich von der Branche ab, die einen Absatzrückgang von 6 % zu verzeichnen hatte. Der unmittelbare Wettbewerb in Bereich Fruchtsaft Mehrweg ist sogar um 16 % geschrumpft; hier konnte der Marktanteil und die Marktführerschaft in Hessen deutlich ausgebaut werden.

Nach dem Supersommer 2003, in dem das Unternehmen zweistellig zulegte, war mit einer leichten Einebnung der Umsätze zu rechnen. Der nur geringere Rückgang ist als Erfolg der kontinuierlichen Markenpolitik von Rapp’s anzusehen. Auch im Jahr 2004 wurde mit kompromisslos guter Qualität und umfangreichen Werbe- und Promotionaktivitäten dem schwierigen Konjunkturumfeld getrotzt.

Geschäftsführer K.-Dieter Kneip betont: „In einem drastisch verschärften Preiswettbewerb achtet Rapp’s auf stabile Preise. Damit wird die Glaubwürdigkeit beim Verbraucher und die Attraktivität für den Handel gestärkt.“

Sehr positiv entwickelte sich das im vergangenen Jahr eingeführte Neuprodukt Rapp’s Sanft wie Seide Multi. Dieser milde Multivitaminsaft für säureempfindliche Verbraucher stieß auf eine besonders positive Resonanz. Folgerichtig hat das Unternehmen im Herbst des Jahres die Produktrange um Sanft wie Seide Orange erweitert. Hier wird ein 100 %- iger, besonders milder und gleichzeitig aromatischer Orangensaft aus kubanischen Orangen angeboten. Ohne dass die Absätze von Sanft wie Seide Multi tangiert werden, entwickelt sich dieses Produkt bereits äußerst positiv.

Anfang des Jahres wurde mit Rapp’s Federleichte Früchte ein neuartiges Wellness-Produkt auf den Markt gebracht. Mit der Geschmacksrichtung Pfirsich-Papaya, dem Zusatz von Gingko und 40 % weniger Kalorien als Fruchtsaft werden insbesondere Frauen zwischen 20 und 50 Jahren angesprochen.

Auch im Bereich Apfelwein verzeichneten die Produkte des Unternehmens deutlich bessere Absätze als der Branchenschnitt, der um 15 % zurückging. Verantwortlich waren hier auch positive Testergebnisse in Zeitschriften und im regionalen Fernsehen, bei denen das Unternehmen erneut Spitzenplätze einnahm.

Im Verpackungsbereich geht das Unternehmen neue Wege. Seit vergangenem Jahr wird sowohl die 1 l-Kartonverpackung mit drei Sorten angeboten als auch das Angebot von Fruchtsaft in PET-Flaschen getestet.

Das Rapp’s-Vertriebsgebiet erstreckt sich weiterhin auf Hessen und angrenzende Bundesländer; die Stärke als regionaler Marktführer soll durch eine Verdichtung der Distribution in diesem Gebiet weiter untermauert werden.

-----------------------------------------------------------------

Rapp’s Kelterei GmbH • Brunnenstraße 1 • 61184 Karben
Telefon: 06039 / 9194-21 • Telefax 06039 / 9194-11
E-mail: info@rapps.dewww.rapps.de
Geschäftsführer: K.-Dieter Kneip • Presse: Renate Ruf