Pressemeldung vom 19.09.2016

Ernährungsexpertin erklärt, wie gesundes Trinken Schüler beim Lernen unterstützt

Lichtenau, 19. September 2016. Nur wer ausreichend und regelmäßig trinkt, ist körper-lich und geistig leistungsfähig. Für Schüler bedeutet das, dass sie mit einem gesun-den Trink-verhalten eine wichtige Grundlage schaffen können, um den Schulalltag er-folgreich zu meistern. „Doch vielen Schülern ist die Bedeutung einer guten Flüssig-keitsversorgung nicht bewusst“, berichtet Diplom-Ökotrophologin Brigitte Schulz. Sie betreut für die Lichtenauer Mineralquellen das Projekt „Lichtenauer macht Schule“ und stellt fest, dass ein großer Informationsbedarf für „gesundes Trinken“ an Schulen besteht.

„Schüler sollten, je nach Alter, mindestens einen bis 1,5 Liter über den Tag verteilt trinken“, rät die Ernährungsexpertin. Dann können alle Körperfunktionen reibungslos ablaufen und das Gehirn kann optimal arbeiten. „Ist es aber sehr warm oder steht Sport auf dem Stun-denplan, steigt der Wasserbedarf und Lehrer sollten Schüler häufiger zum Trinken motivie-ren.“ Im Rahmen der Aktion „Lichtenauer macht Schule“ der Lichtenauer Mineralquellen führt Brigitte Schulz Schulklassen durch einen Mineralwasser-Parcours mit vielen Experimen-ten und informiert dabei über gesundes Trinken Der Bedarf dafür sei groß, so Schulz: „Viele Schüler wissen nicht, wie wichtig ausreichendes Trinken für ihre Leistungsfähigkeit ist. Sie verdrängen ihr Durstgefühl oft unbewusst, weil sie viele andere Dinge erledigen müssen. Häufig fehlt auch die Routine.“

Bei „Lichtenauer macht Schule“ versorgen die Lichtenauer Mineralquellen die teilnehmen-den Klassen kostenlos mit Mineralwasser. „Mineralwasser ist das ideale Schulgetränk“, erklärt die Diplom-Ökotrophologin. „Es ist kalorien- und zuckerfrei und zudem ein reines Natur-produkt. Das heißt, es wird nicht aufbereitet und enthält keine künstlichen Zusätze.“

Mit den folgenden Trinktipps von „Lichtenauer macht Schule“ und Diplom-Ökotrophologin Brigitte Schulz werden sächsische Schüler fit für den Unterricht:

  • Tägliche Trinkmenge: Grundschüler sollten pro Tag rund einen Liter trinken, ältere Schüler 1,5 Liter. Für einen Vormittag in der Schule empfiehlt sich eine 0,5 Liter-Flasche Mineralwasser.
  • Regelmäßig trinken ist wichtig: Der Körper kann Wasser besser verarbeiten, wenn er regelmäßig kleine Portionen bekommt. Studien haben außerdem gezeigt, dass Schüler in Leistungstests bessere Ergebnisse erzielen, wenn sie kurz vor dem Test etwas getrunken haben.
  • Routine gewinnen: Gemeinsame Trinkpausen und feste Trinkregeln helfen den Schülern, eine Trink-Routine zu entwickeln. So wird regelmäßiges Trinken schnell zur Gewohnheit.
  • Regelmäßig erinnern: Wichtig ist, dass Eltern und Lehrer regelmäßig zum Trinken anregen und die Schüler so aktiv unterstützen.
  • Empfehlenswerte Getränke anbieten: Eltern und Schule sollten darauf achten, dass Schüler Zugang zu kalorienfreien Getränken wie Mineralwasser haben.

Über „Lichtenauer macht Schule“

Die Lichtenauer Mineralquellen haben 2011 das Projekt „Lichtenauer macht Schule“ gestartet, um Schüler, Lehrer und Eltern für das Thema „Trinken im Unterricht“ zu sensibilisieren. Seither konnten sich sächsische Schulen alle zwei Jahre für die Teilnahme bewerben. In der rund fünfwöchigen Projektzeit erhalten sie kostenfrei Lichtenauer Mineralwasser und erfahren, was gesundes Trinken bedeutet und wie Trinken körperliche und geistige Leis-tungsfähigkeit unterstützt. Ziel ist es, „Trinken im Unterricht“ als permanentes Konzept in den Schulalltag zu integrieren.

Über die Lichtenauer Mineralquellen GmbH

Die Lichtenauer Mineralquellen GmbH ist ein selbstständiges Tochterunternehmen der Has-sia Mineralquellen Bad Vilbel GmbH & Co. KG. Über 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter mehr als 10 Auszubildende, stellen in Lichtenau über 60 Produkte mit ca. 160 verschiedenen Markenartikeln her. Mittels moderner Hochleistungsanlagen und zeitgemäßer Logistik werden täglich rund 700.000 Flaschen – im Sommer bis zu 1 Millionen Flaschen – Mineralwasser und andere alkoholfreie Getränke produziert und ausgeführt.

Weitere Informationen erhalten Sie auf www.lichtenauer.de.

Illustrationen:

Beim Mineralwasser-Parcours von „Lichtenauer macht Schule“ lernen die Schüler ihren Wasserhaushalt kennen

Paul K. Korn, Geschäftsführer der Lichtenauer Mineralquellen, besucht eine Schulklasse. Die Lichtenauer Mineralquellen betreuen die Schulen in der Projektzeit intensiv.

Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an:

Unternehmenssprecher: Paul K. Korn, Geschäftsführer
Pressekontakt: Katharina Voit, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit/Eventmanagement
Telefon: 037206 65-251
E-Mail: katharina.voit@hassia-gruppe.com
Adresse: Brunnenstraße 11, 09244 Lichtenau
Telefon: 037206 65-0
Fax: 037206 65-20
E-Mail: info@lichtenauer.de
www.lichtenauer.de