Pressemeldung vom 15.09.2011

Im Margon-Oldtimer-Bus wird die Festmeile zum besonderen Erlebnis

Diesbar-Seußlitz, 15. September 2011. Vor nunmehr zwei Wochen hat die Weinlese in einem der kleinsten Weinbaugebiete Sachsens begonnen. Die ersten Trauben werden traditionell zu erfrischendem Federweißer verarbeitet. Dem leckeren Getränk widmet der Fremdenverkehrsverein Sächsische Elbweindörfer e. V. mit Unterstützung von Margon ein besonderes Fest: die Federweißermeile in Diesbar-Seußlitz am 1. und 2. Oktober 2011.

„Ein bekanntes Sprichwort sagt: Wasser macht weise, glücklich der Wein – drum trinke beides, um beides zu sein“, zitiert Gabriele Dörner, stellvertretende Vorsitzende des Fremdenverkehrsverein Sächsische Elbweindörfer e.V. und ergänzt: „Wasser und Wein passen ideal zusammen. Mit Margon haben wir einen tollen Partner für die Federweißermeile gefunden.“

Bettina Krumbiegel, PR-Event-Managerin bei Margon, fügt hinzu: „Dass Wasser und Wein gut zusammenpassen, ist natürlich nur einer von vielen Gründen, warum wir die Elbweindörfer gern unterstützen. Als Marke mit einer über 100-jährigen Tradition ist Margon mit der Geschichte und der Kultur in Sachsen eng verbunden - der Weinbau gehört da einfach dazu! Wir möchten alle Gäste recht herzlich zu einer Fahrt im historischen Margon-Bus entlang der Federweißermeile einladen.“

Die Federweißermeile in Diesbar-Seußlitz lockt jährlich mit zahlreichen Attraktionen und kulinarischen Genüssen. Reges Markttreiben, romantische Weinbergwanderungen sowie Spiel und Spaß erwarten kleine und große Gäste. Nicht zu vergessen die Weinproben mit erlesenen Tropfen aus der Region.

Bei einer Fahrt mit dem Margon-Oldtimer-Bus kann man die komplette Festmeile in passender historischer Atmosphäre erkunden. Mit etwas Glück trifft man auch die neue Gebietsweinkönigin Nicole Ronge I oder den Weingott Bacchus.

Margon
Als Marke mit einer über 100-jährigen Tradition ist Margon mit der Geschichte, der Kultur und den Menschen in Sachsen eng verbunden. So ist es auch nicht verwunderlich, dass Margon den traditionellen Sächsischen Weinbau und die Elbeindörfer gern unterstützt – Schließlich passen Wasser und Wein auch optimal zusammen.

Gemeinsam mit den Marken „Lichtenauer“ und „Vita Cola“ gehört „Margon“ zur Lichtenauer Mineralquellen GmbH. Das selbstständige Tochterunternehmen der hessischen Hassia Mineralquellen GmbH & Co. KG liefert jährlich rund 169 Millionen Liter Getränke in 126 verschiedenen Marken-Artikeln an den Lebensmitteleinzelhandel, die Gastronomie und den Getränkegroßhandel. Derzeit sorgen 220 Mitarbeiter für den reibungslosen Ablauf.

Fremdenverkehrsverein Sächsische Elbweindörfer e. V.
Herzlich Willkommen in den Sächsischen Elbweindörfern um Diesbar-Seußlitz, welches circa 12 Kilometer von Meißen entfernt am Anfang der Sächsischen Weinstraße am großen Elbebogen liegt. Das Einkehren in regionalen Weinstuben, die Fröhlichkeit bei den herbstlichen Weinfesten, die Besuche in den hiesigen Weinbaubetrieben – der Wein ist hier überall und immer das bestimmende Thema. Seit kurzem trägt das Weindorf Diesbar-Seußlitz wieder das Qualitätssiegel „Staatlich anerkannter Erholungsort“. Die Elbweindörfer bieten zahlreiche Wander- und Radelmöglichkeiten, Sehenswürdigkeiten, den archäologischen Lehrpfad, die historische Ausgrabungen und Erzählungen von der Rauhen Furt. Zögern Sie nicht und lernen Sie die Geschichte, die Kultur, die Natur und den Weinbau in und um Diesbar-Seußlitz kennen. Stolz sind wir besonders auf die große Unterstützung und die angenehme Zusammenarbeit mit Margon.

Bei Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung:

Unternehmenssprecher:
Paul K. Korn, Geschäftsführer
Margon Brunnen GmbH

Kontakt: Bettina Krumbiegel, 
PR-Event Managerin
Telefon: +49 37206 / 65-251
E-Mail: bettina.krumbiegel@hassia-gruppe.com

Adresse: Lichtenauer Mineralquellen GmbH
Brunnenstraße 11, 09244 Lichtenau
Telefon: 037206 / 65-0, Fax: 037206 / 65-200
Internet: www.lichtenauer.com