Pressemeldung vom 18.12.2013

Wissenschaftliche Studie über Mineralwasserkonsum im Unterricht bestätigt Ergebnisse eines Lichtenauer-Schulprojektes

Lichtenau, 18. Dezember 2013. Eine Anfang Dezember 2013 veröffentlichte Studie der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd bestätigt die Ergebnisse eines Schulprojektes, das die Lichtenauer Mineralquellen GmbH in diesem Jahr gemeinsam mit drei sächsischen Schulen  durchgeführt hat. Lichtenauer hatte im Juni und Juli 2013 rund 1.500 Schülern sieben Wochen lang kostenfreies Mineralwasser zum Trinken im Unterricht zur Verfügung gestellt. Das Ergebnis: Eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr auch in der Unterrichtsstunde führt zu besseren schulischen Leistungen.

„Die Auswertung der Fragebögen ergab, dass viele Schüler eine Steigerung ihrer Aufmerksamkeit, der Konzentration sowie des Reaktionsvermögens durch das regelmäßige Trinken von Mineralwasser in den Pausen und im Unterricht feststellten“, so Paul K. Korn, Geschäftsführer der Lichtenauer Mineralquellen GmbH. 

„Es freut mich, dass dieses Ergebnis jetzt durch eine wissenschaftliche Studie der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd bestätigt wurde. Die Studienergebnisse bestärken uns, dass wir im kommenden Jahr unser Projekt ‚Trinken im Unterricht’ nicht nur fortführen, sondern auch erweitern wollen“, betont Paul K. Korn.

Die Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd hatte in ihrer Studie acht Wochen lang 270 Fünft- und Sechsklässlern Mineralwasser im Unterricht zur Verfügung gestellt. Die Schüler protokollierten ihr Trinkverhalten und absolvierten zum Start der Studie sowie nach vier und acht Wochen jeweils einen Leistungstest. Das Ergebnis: Schüler die ausreichend Mineralwasser getrunken hatten, konnten Merk- und Konzentrationsaufgaben besser lösen und nahmen diese auch weniger anstrengend wahr. 

Die Lichtenauer Mineralquellen GmbH hatte im Juni und Juli 2013 rund 31.500 Liter Mineralwasser der Freien Grundschule „Leonardo“ in Chemnitz, dem Gymnasium Burgstädt und dem Georgius-Agricola-Gymnasium in Glauchau bereitgestellt. Rund 1.500 Schüler nahmen an dem gemeinsamen Schulprojekt „Trinken im Unterricht“ teil und wurden jeweils zu Beginn und gegen Ende der Aktionszeit zu ihrem Trinkverhalten und ihrer Leistungsfähigkeit befragt.

„Mit dem Projekt ‚Trinken im Unterricht’ möchte Lichtenauer sowohl die Schüler als auch deren Lehrer, Eltern und Großeltern für ein gesundes und ausgewogenes Trinkverhalten sensibilisieren. Schließlich ist Mineralwasser dank wertvoller Mineralien und Spurenelemente ein idealer Begleiter für den Schulalltag“, so Paul K. Korn weiter.

Die Lichtenauer Mineralquellen GmbH ist ein selbstständiges Tochterunternehmen der Hassia Mineralquellen Bad Vilbel GmbH & Co. 

Als marktführendes Unternehmen der Brunnenbranche in Ostdeutschland belegt Lichtenauer Platz 1 im Segment Mineralwasser. 207 Mitarbeiter, darunter 13 Auszubildende, stellen über 140 verschiedene Markenartikel her. Mittels moderner Hochleistungsanlagen werden täglich bis zu eine Million Liter Mineralwasser und andere alkoholfreie Getränke in Lichtenau abgefüllt. 

Informationen zu der am 3. Dezember 2013 vorgestellten Studie der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd, die in Zusammenarbeit mit der Informationszentrale Deutsches Mineralwasser (IDM) durchgeführt wurde, finden Sie unter www.mineralwasser.com.

Bei Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung:

Unternehmenssprecher: 
Paul K. Korn, Geschäftsführer 

Kontakt:
Bettina Krumbiegel, PR-/Event-Managerin
Telefon: 037206 / 65-251
E-Mail: bettina.krumbiegel@hassia-gruppe.com

Adresse:
Lichtenauer Mineralquellen GmbH
Brunnenstraße 11, 09244 Lichtenau
Telefon: 037206 / 650, Fax: 037206 / 65200

Internet: www.lichtenauer.com